HowTo: Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Der vorige Artikel ist mittlerweile etwas älter, daher gibt es an dieser Stelle ein aktualisiertes HowTo zur Installation von Exchange 2016 ab CU8 auf Windows Server 2016. Bei diesem HowTo handelt es sich nicht um das Update einer vorhanden Installation, sondern um eine Neu-/Erstinstallation auf Windows Server 2016. Ein HowTo zur Aktualisierung von Exchange Installationen findet sich hier.

Exchange 2016 kann nur auf Windows Server 2016 mit GUI (Desktop Experience) installiert werden. Server 2016 Core und Nano Server werden nicht unterstützt. Das Active Directory Gesamtstrukturfunktionslevel muss mindestens Windows Server 2008 R2 entsprechen. Ältere Funktionslevel werden nicht mehr unterstützt.

Exchange 2016 CU8 unterstützt .NET Framework in der Version 4.7.1. Neuere NET Framework Versionen können Probleme verursachen und sollten daher nicht installiert werden. Hier gilt es die Exchange Support Matrix zu prüfen.

Windows Server 2016 vorbereiten

Vor der Exchange Server Installation sollte temporär Windows Defender abgeschaltet werden. Es kann sonst zu einer längeren Installationszeit und anderen Problemen kommen:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Nach der Exchange Installation kann Windows Defender entsprechend konfiguriert und wieder eingeschaltet werden (siehe unten).

Page File fest einstellen

Die Größe der Auslagerungsdatei sollte fest auf die Größe des Arbeitsspeichers plus 10 MB eingestellt werden. Bei 10 GB RAM (10240 MB + 10 MB) macht das eine feste Größe der Auslagerungsdatei von 10250 MB:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Wenn der Exchange Server über 32 GB oder mehr RAM verfügt, gilt als maximale Größe 32778 MB für die Auslagerungsdatei. Bei 64 GB RAM bleibt es also bei 32778 MB für das Page File.

Hinweis: Exchange Server sollten nicht mehr als 196 GB RAM haben, wird Exchange auf physischen Servern betrieben, sollte HyperThreading deaktiviert werden.

Je nach Umgebung und Storage kann es Sinn machen das Page File auf eine separate Disk zu legen. Wenn das Page File wie oben zu sehen auf Laufwerk C: liegt, sollte C: entsprechend groß dimensioniert sein.

Für die Installation von Exchange empfehle ich eine separate Disk zu verwenden. ob es sich dabei nun um eine separate virtuelle Festplatte oder um ein eigenes Array/JBOD handelt, hängt dabei von der Umgebung ab.

Für virtuelle Exchange Server wäre zum Beispiel ein typisches Setup

  • C: VMDK oder VHDX an Controller 1 für das Betriebssystem (~70GB + Page File GB)
  • D: VMDK oder VHDX an Controller 1 für Exchange Installation (150 GB)
  • E: VMDK oder VHDX an Controller 2 für Datenbanken / Logs

Exchange Voraussetzungen installieren

Exchange benötigt einige Windows Features als Voraussetzung für die Installation, diese können bequem per PowerShell installiert werden:

Install-WindowsFeature NET-WCF-HTTP-Activation45, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, RSAT-ADDS

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Nach der Installation der Windows Features, muss noch die UCMA Runtime 4 installiert werden:

Unified Communications Managed API 4.0 Runtime

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Exchange 2016 CU8 unterstützt .NET Framework 4.7.1, welches noch nicht Bestandsteil der Windows Server GUI Installation ist. NET Framework 4.7.1 kann entweder über Windows Update installiert werden, oder per Offline Installer. Der entsprechende Download findet sich hier:

Jetzt sollte noch ein Neustart des Servers erfolgen, dann kann mit der Exchange Installation begonnen werden.

Active Directory Schema Update

Bei größeren Active Directory Umgebungen mit mehreren Standorten und AD-Domänen muss das Schema Update für Exchange manuell ausgeführt werden und die vollständige Replikation abgewartet werden.

In kleinen Umgebungen, mit nur einer Domain und am gleichen Standort, kann in der Regel das Schema Update auch durch das Exchange Setup durchgeführt werden.

Um das Active Directory Schema zu aktualisieren und alle Domänen in der Gesamtstruktur vorzubereiten können die folgenden Befehle verwendet werden:

Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup.exe /PrepareAD /OrganizationName:"ExchangeOrganisationName" /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup.exe /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Nähere Informationen zum Schema Update finden sich hier:

Exchange 2016 installieren

Die Installation ist nach der Vorbereitung einfach, daher gibt es an dieser Stelle nur die Screenshots und wenn nötig einen kurzen Kommentar.

Nach Updates muss in der Regel nicht gesucht werden, wenn bereits das aktuelle CU zur Installation benutzt wird:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Ich wähle an dieser Stelle immer “Empfohlene Einstellungen nicht verwenden”, denn so lässt sich der Pfad der Installation und der Name der Organisation festlegen:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Da Exchange 2016 nur noch über die Postfachrolle verfügt (Ausnahme Edge Rolle), muss hier nur die Postfachrolle ausgewählt werden:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Die Installation von Exchange führe ich auf dem Laufwerk D: durch. Somit liegen auch keine Logs, Performance Daten, Queues, etc auf Laufwerk C:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Hier lässt sich nun der Name der Organisation festlegen:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Mit dem eingebauten Schadsoftwarefilter von Exchange habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich deaktiviere das Feature daher. Welche Einstellung hier verwendet wird, bleibt jedem selbst überlassen:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

In kleinen Umgebungen mit beispielsweise nur einer Active Directory Domain und einem Standort kann Exchange Setup das AD-Schema erweitern. In größeren Umgebungen mit mehren Standorten und/oder mehreren Domänen sollte das Schema Update vor der Installation manuell durchgeführt und die komplette Replikation abgewartet werden:

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Das Exchange Setup benötigt dann etwas Geduld, die Installation eines Servers in meiner Testumgebung dauert immer gut eine Stunde.

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Nach der Exchange Installation

Nach der Installation muss die Grundkonfiguration von Exchange zeitnah erfolgen. Grund hierfür ist, dass Autodiscover bereits per Active Directory SCP angeboten wird. Da Exchange 2016 nach der Installation noch ein selbst signiertes Zertifikat verwendet, kommt es hier unter Umständen zu Zertifikatsfehlern in Outlook.

Exchange Konfiguration abschließen

Die Grundkonfiguration für eine neue Exchange Installation findet sich hier:

HowTo: Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2016

Windows Defender konfigurieren

Windows Defender ist auf Windows Server 2016 per Default aktiviert. Da Exchange Server einige Ausschlüsse vom Virenscanner benötigt, müssen diese entsprechend auch in Windows Defender hinterlegt werden. Gleiches gilt für Virenscanner anderer Hersteller.

Auf dem Exchange Team Blog findet sich dazu folgender Hinweis:

Windows Defender is on by default in Windows Server 2016. Attention to malware settings is particularly important with Exchange to avoid long processing times during installation and upgrade, as well as unexpected performance issues. The Exchange team recommends the Exchange installation and setup log folders be excluded from scanning in Windows Defender and other Anti-Virus software. Exchange noderunner processes should also be excluded from Windows Defender.

Quelle: Exchange Team Blog

Im Technet sind die Ausschlüsse für Exchange 2016 hier dokumentiert:

Die Liste ist allerdings lang, daher hat Exchange MVP Paul Cunningham ein Script veröffentlicht, welches die Ordner, Prozesse und Dateitypen übersichtlich in 3 Dateien einsortiert. Das Script gibt es hier zum Download:

Damit nicht alle Ausschlüsse manuell in Windows Defender eintragen werden müssen, habe ich hier ein entsprechendes Script erstellt, welches die Dateien von Paul’s Script benutzt und die Ausschlüsse per PowerShell zu Windows Defender hinzufügt:

Nachdem die Ausnahmen eingetragen wurden, kann Windows Defender wieder aktiviert werden.

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Leider hat sich der Windows Defender in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Ich rate daher dazu den Windows Defender zu deinstallieren, wenn ein anderer Virenscanner installiert wird:

Und bei Fehlern während der Installation?

Während der Installation legt das Exchange Setup sehr detailierte Logs im Verzeichnis “C:\ExchangeSetupLogs” ab. Besonders die Datei “‪C:\ExchangeSetupLogs\ExchangeSetup.log” liefert wertvolle Informationen, wenn die Installation mal schief läuft.

Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016

Das Log sollte im Fehlerfall in Ruhe durchgegangen werden. Meistens steht im Log sehr genau, warum das Setup fehlgeschlagen ist. Nach der Behebung des Problems kann das Setup neu gestartet werden. Die Installation wird dann an der Stelle weitergeführt, an der es unterbrochen wurde (sofern das Problem behoben wurde).

Hinweis: Bei virtuellen Servern neigt Mancher gerne dazu im Fehlerfall einfach die VM zu löschen und “noch einmal von vorne zu beginnen”. Dies ist im Falle einer abgebrochenen Exchange Installation eher kontraproduktiv, da Setup in den meisten Fällen bereits Einstellungen im Active Directory vorgenommen hat. Hier müsste man dann erst wieder “Leichen” bereinigen. Es ist also sinnvoller, dass oben angegebene Log zu analysieren und das ursprüngliche Problem zu beheben. In der Regel läuft dann auch das neu gestartete Setup durch.

49 Gedanken zu „HowTo: Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016“

  1. Hallo!
    Support Portal :)

    Zum Exchange hätte ich eine Frage…
    Wie kann ich mich absichern wenn die Installation/Update nicht sauber abläuft?
    Es ist mir gesagt worden dass ein der Exchange-Server nicht aus ein Snapshot wiederhergestellt werden soll…

    In eine Konstellation:
    Exchange + 2 DCs

    Wäre es möglich oder eine Idee, ein DC ausschalten, ein Snapshot vom Exchange und DC1 zu erstellen vor Schemaänderungen im AD?
    Oder alles Onlinelassen und von ALLEs ein Snapshot erstellen auf dem ich wiederherstellen kann?

    Danke im Voraus!!

    Antworten
  2. Hallo zusammen.

    Musste jetzt auch wieder einen „älteren“ Exchange 2016 installieren.
    Wer sich die ganzen Kommentare durchgelesen hat, hier noch folgende Zusatzinfo’s:
    – die 4 Clustering-Rollen werden vom Setup verlangt, sonst geht’s nicht weiter!
    – Ihr braucht NetFramework 4.8
    – Partitionsgröße für den Exchange selbst: ich hab D: 14 GB spendiert, davon noch 2,67 frei,
    auch wenn das Setup sagt es braucht mindestens 7 GB (hatte mit 10 angefangen und 2 x um 2 GB erweitert mit etwas Puffer)
    -Partitionsgröße C: – 35 GB
    – Schritt 3 (kopieren der Dateien) dauert etwas. Scheinbar lädt der noch was aus dem Internet nach,
    jedenfalls hat sich an den Partitionsgrößen ziemlich lange nichts getan.
    – Schritt 14 (Setup wird abgeschlossen) hing eine ganze Weile bei 76%

    Setup soeben ohne jegliche Fehler abgeschlossen.

    Vielen Dank Frank!!!

    Gruß
    Mario

    Antworten
  3. Hallo Frank,
    GAAAAANZ VIELEN DANK.
    Ein paar Updates..
    Ich habe die Installation mit EX2016 CU16 auf Server 2016 in einer Koexistenz EX2010 SP3 CU11.
    Server 2016 braucht DOTNet. 4.8, VisualC++2013 (Kommt bei Analyse).
    Durch mehrere Standorte hatte es bei mir nicht die Automatischen Verbindungen gesetzt in der Replizierung.
    AdPrep und Domainprep sind aber durchgegangen.
    Nur mein Bauchgefühl sagte mir..“gugg nochmal nach“.
    Die beiden DC´s vom anderen Standort kannten NICHT die Info des Schema…. :)
    Nach eintragen der Verbindung und *warten* … Geduld war dann alles i.o.
    Bug?

    Gruß
    Micha

    Antworten
  4. Hallo Franky!
    Vielen Dank erst einmal für deine tolle Arbeit.
    Grundsätzlich bin ich mit all den Installations-Schritten vertraut, ich laufe aber gerade bei einer Installation ständig in Abbrüche und Fehler, die mich dazu zwingen auf Tutorials zurückzugreifen.

    Derzeit habe ich noch einmal zwei Server 2016 als Test-Version installiert und spiele gerade dein CU8 Tutorial durch, momentan sieht noch alles gut aus, so weit (7 von 14) bin ich aber allemal gekommen…

    Ich habe eine Server 2016 Umgebung virtuell vorbereitet und alle Server durchgepatcht, ich versuche nun CU11 unattended zu installieren, die notwendigen PreRequisites, Rollen-Dienste und Präparierungen laufen alle ohne Fehler durch, zur Sicherheit wird auch vor der Installation neu gestartet. Einen setup-admin habe ich aber bisher noch nicht eingesetzt, sondern immer mit dem Administrator installiert, die Test-Installation jetzt, mache ich aber mit einem setup-admin.

    Die Installation in der Umgebung steigt jedes Mal beim Mailbox-Dienst aus…im Log finde ich viel, aber keinen Hinweis, woran es nun wirklich liegt.
    Ich habe bereits mehrmals die Installation zurückgerollt und auch auf Snapshots von vor der Installation zurückgesetzt.

    Meine Befürchtung ist, dass es an den Patches der Server liegt, die nicht zu 100% von MS mit dem Setup getestet wurden und ich nun ein Beta-Pilot in der Behebung des Fehlers bin.
    Nachdem du sehr viel testest, wie es scheint, wollte ich dich fragen, ob du vlt. einen ähnlichen Fall bereits hattest und, ob du mir einen Hinweis geben könntest, woran die Installation scheitert.

    Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
    Danke

    Lukas

    Antworten
    • Das Setup lief jetzt in der Test-Umgebung nach deinem Tutorial durch.
      Allerdings kann ich mich am ECP nicht anmelden.
      Der Aufruf über das Startmenü klappt erst gar nicht.

      Echt mühsam langsam…

      Antworten
      • Woran es auch lag, UpdateCas.ps1 hat es nicht behoben, das Rücksetzen der VirtualDirectories hat es nicht behoben.

        Ein Neustart und nicht mehr über /ecp, sondern den Pfad aus dem Startmenü-Objekt verwendet, siehe da, es klappt.

        Ich denkem, dass es keine Weiterleitung, Übergabe der Variable „?ExchClientVer=15“ gibt…mit /ecp klappt es nach wie vor nicht.

        Wie dem auch sei, dein Tutorial hat mir gezeit, dass es mit Plain SRV2016 Setup und CU8 „funktioniert“…

        Antworten
    • Hallo,

      wir haben das Problem gelöst.
      In der unattended-Installation muss man beim CU11 in den Pfad-Angaben einen Dateinamen für die EDB angeben, der Pfad alleine reicht nicht mehr aus.

      Antworten
  5. Doch es funktioniert. Mann muss nur den Security REG Key der Windows Firewall anpassen und dann kann man Exchange 2016 ganz normal auf den Windows 2019 Server installieren.

    Antworten
  6. Da lande ich doch im Endeffekt wieder auf der gleichen Seite :/. Die schicken nen Link und der verweist auf die Seite, welche ich zuvor genannt / verlinkt hab. Welches ISO muss ich denn da laden?
    Unter Software Appliance UTM V9 wird da unter Anderem das: asg-9.509-3.1.iso angeboten. Ist es das?
    Beste Grüße
    Jörg

    Antworten
  7. Hallo Jörg, ich mache mal den Anfang. Das Zertifikat ist auf den Domainnamen ausgestellt, das heißt du musst den DNS MX Eintrag auf die neue IP Adresse aktualisieren. Das Zertifikat bleibt davon unbetroffen.
    Was die Portweiterleitung angeht ist es für mich ein absolutes nogo. Ich würde niemals den exchange Server nach außen durch eine Freigabe veröffentlichen. Ich würde das bei keinem Server tun, dafür gibt es reverse Proxy Server. Ich kann dir wenn du noch Ressourcen für eine vm übrig hast die utm von sophos empfehlen. Die bieten eine home Edition an die auf 50 IP Adressen limitiert ist, das sollte aber für deine Spielweise reichen. Und der franky hat auch ein paar super howtos bereitgestellt wie man den exchange inkl Outlook anywhere und activesync konfiguriert. Such mal danach. Mit der utm solltest du unbedingt auch dein Webserver schützen. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen. Vg eddie

    Antworten
  8. Hallo liebe Leute, im Moment habe ich meinen Exchange 2016 (ist mehr Spielwiese und meine eigenen privaten eMails – auf der Maschine laufen keine Kunden oder so) in einem RZ stehen. Aufbau: Hyper-V – stand alone, darauf zwei VMs, einmal ein Domaincontroller und ein Exchangeserver. Ich habe mir jetzt eine neue Maschine bestellt, die in mein kleines Büro kommt, da ich durch einen neuen Anbieter eine feste IP bekommen habe. Nun möchte ich diese beiden VMs hierhin umziehen und die alte Gurke (die pfeift mit ihren nun 12 Jahren aus dem letzten Loch, läßt sich auch nicht mehr erweitern) im RZ abschalten. Was muss ich dabei alles beachten, da sich ja auch die IP-Adresse ändert und somit das Zertifikat betroffen ist. Der neue Server steht hinter einer Fritzbox 7580, wo ich dann für gewisse Ports eine Weiterleitung einrichten werde/muss. Dabei muss ich beachten, dass z.B. http auf einen Webserver zeigt (ich werde hier eine dritte VM einrichten, wo ein Stand alone Webserver läuft), https soll auf den Exchange zeigen.
    Oder sollte man alles auf den Webserver zeigen lassen und von dort aus Umleitungen einrichten? – Wenn ja, was ist da alles zu beachten. Ich weiß, es sind ein paar viele Fragen, aber wenn ich den Umzug vornehme möchte ich auf alles vorbereitet sein.
    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald
    Jörg

    Antworten
  9. Wo gibt man diese Befehle überhaupt ein? Auf dem Exchange selbst in einer CMD / PowerShell? Auf dem DC ?

    Als ich es auf dem Exchange gemacht habe, lieferte er mir immer nur eine Fehlermeldung (es kam ein Screen mit „temporäre Dateien werden kopiert“ dann ist es abgebrochen).

    Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
    Setup.exe /PrepareAD /OrganizationName:“ExchangeOrganisationName“ /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
    Setup.exe /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

    Antworten
  10. die Anleitung ist unvollständig.
    es wird nicht erwähnt, dass der installierende user (entweder der Domänen admin, empfohlen wird aber ein eigener user für die Exchange Installation und Administration) zuerst zum Mitglied der gruppe organisations-admins und schema-admins gemacht werden muss.

    Antworten
  11. Hallo,
    zunächst Danke fürd en tollen Artiekl.

    Heute habe ich mit dem CU9 habe ich (trotz mehrfacher versuche und langer Bastelei) immer wieder Error im Schritt 7 von 14 (Postfachrolle: Transportclient). Single-DC, Single EX-Server.


    "System.Exception: Unable to set shared config DC.
    bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
    /

    Das ExchangeSetup.log meint dazu knapp: Unable to set shared config DC.
    Leider finde ich keinerlei Ursache, auch nach intensiven "geguuugel" nicht. Haben mehrere Seiten aber den richtigen "bringer" findet man dazu nicht.

    Antworten
  12. Kleiner Nachtrag:
    den genauen Fehler konnte ich noch nicht lokalisieren, laut den Logs antwortet der Dienst NETTcpPortSharing innerhalb von 30000ms nicht und daher werden die Exchange Dienste nicht gestartet da einer zum anderen in Abhängigkeit steht.

    Da ich nicht ausschließen kann, dass es daran liegt dass einfach nur die HDD zu lahm ist und die VM daher nicht schnell genug startet, habe ich mit folgendem Registry Key ein Workaround gemacht:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control den Dword Key: ServicesPipeTimeout mit dem Wert 180000 angelegt.
    Seitdem läuft alles.
    Wenn ich wieder mal Zeit habe, und finde woran es genau liegt, dass der Dienst nicht antwortet, gebe ich hier noch mal Bescheid.
    VG Eddie

    Antworten
  13. @Thorsten Reinert
    ich wollte meine Test AD auch mal auf den neusten Stand bringen und habe mich für eine Neuinstallation entschieden. Also schön nach Franks Anleitung installiert (Danke Frank, Du machst es echt Klasse!), und stellte das gleiche Verhalten fest, nach dem Reboot keiner der Exchange Dienst außer dem Diagnose Dienst ist gestartet. In der Log ist ersichtlich dass der Microsoft Exchange Acive Directory Topologie Dienst wegen der Abhängigkeit zum NetTCP Portfreigabedienst nicht gestartet weren konnten und die restlichen Exchange Dienste entsprechend auch nicht hochkommen.
    Ich habe in dem Testnetz leider kein Internetzugang somit mußte ich den .NET Offline Installer nehmen.
    Als ich Dein Kommentar gelesen habe, habe ich heute alles noch mal von Grund neu installiert und habe den 4.7 Offline installer genommen exakt den gleichen den Du beschreibest, allerdings ist der Fehler geblieben.

    Wenn ich den Net TCP Freigabedienst manuell starte, dann geht es ohne Fehler und dann lassen sich auch alle Exchange Dienste starteten. Also muss ich wohl noch etwas googeln
    VG Eddie

    Antworten
  14. Der Dienst ‚MSExchangeTransport‘ war nach Installation ebenfalls auf ‚NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST‘ eingestellt. Daher konnte auf die Warteschlangen nicht zugegriffen werden (Get-Queue liefert dann meist Fehler) und Nachrichten wurden immer noch über den (migrierten) Exchange 2013 zugestellt. Nachdem dieser nun deinstalliert wurde kamen keine Nachrichten mehr durch.
    Umstellung ‚MSExchangeTransport‘ auf ‚Lokales System‘ und alles war gut.

    Antworten
  15. Eine CU8 Installation auf einem neuen Server hat bei mir den Dienst ‚Microsoft Exchange-Postfachtransportzustellung‘ (MSExchangeDelivery) als ‚NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST‘ gestartet. Woraufhin der Dienst nicht gestartet werden konnte, bzw. immer wieder abgeschmiert ist und keine Mails zugestellt wurden. Der Dienst mit ‚Lokales System‘ läuft einwandfrei.
    Das Problem ist bei einer Migration aus Exchange 2013 aufgefallen.
    Auf einem anderen einzelnen Exchange 2016 CU8 läuft MSExchangeDelivery problemlos als ‚NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST‘.
    Sehr merkwürdig….

    Antworten
  16. Ich habe gestern 2x (virtuell) Server 2016 Standard (GUI) mit NetFramework 4..7.1 (NDP471-KB4033342-x86-x64-AllOS-ENU.exe), allen Updates und anschließend Exchange 2016 CU8 installiert. Nach der Installation und dem ersten Neustart konnte jedoch der Dienst „Net.Tcp-Listeneradapter“ nicht gestartet werden, was dazu führte das sämtliche Exchange Dienste ebenfalls nicht starteten. Eine kurze Recherche bei Tante Google ließ mich dann 4.7.1 deinstallieren und 4.7.0 (NDP47-KB3186497-x86-x64-AllOS-ENU.exe). Seit dem startet der Exchange so wie er soll.

    Kann das jemand bestätigen oder weiß wo das Problem liegt?
    Ein manueller Start des Net.Tcp-Listeneradapter Dienstes nach System-Start mit 4.7.1 war übrigens problemlos möglich.

    Antworten
  17. Hi Frank,

    ich will gerade einen zweiten Exchange an einem zweiten Standort installieren

    Erster Standort hat Exchange und AD (IP xxx.xxx.xx1.220 )
    Zweiter Standort nur AD ( IP xxx.xxx.x10.X15 )

    Bei Bereitschaftsüberprüfung bekomme ich die Fehlermeldung:
    Dieser Computer gehört nicht zu einem gültigen Active Directory-Standort. Überprüfen Sie die Standort- und Subnetzdefinitionen.
    Woran hängt es?

    LG Eugen

    Antworten
  18. Hi Frank,
    an sich läuft alles gut bei mir, aber wenn vor der Bereitschaftsprüfung beim Setup vom Exchange Server kommt bei mir eine Fehlermeldung das bei mir die IWindows Komponente Server Gui Mgmt nicht installiert ist obwohl ich es wie 1:1 gemacht habe wie du.
    Könntest du mir sagen was fehlt.

    LG Max

    Antworten
  19. Hi,

    ich ziehe meine Aussage von 10. Januar 2018 um 13:28 zurück. Nach der Installation von Exchange sind die Komponenten wieder da. MS sieht es wohl auch so wie du immer alles zu installieren was Exchange irgendwann mal benötigen könnte.

    Wegen mir kannst du den alten Beitrag löschen, verwirrt sonst nur.

    LG
    Timbo

    Antworten
  20. Danke nochmal für die immer guten Anleitungen.

    Habe grade ne frische Installation gemacht.
    Dabei hat Exchange trotz Installation nach E:\Exchange doch etliches nach C: (Windows) und D: (Auslagerung) installiert.

    Für EdgeSyncService Logs:
    Get-EdgeSyncServiceConfig | Set-EdgeSyncServiceConfig -LogPath “ E:\Exchange\TransportRoles\Logs\EdgeSync“

    D:\AdvancedDataGovernanceLogs soll man mit
    in %ExchangeInstallPath%Bin\EdgeTransport.exe.config abschalten können.
    ActiveMonitoringTraceLogs in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\Monitoring (warum der Default-Installpath??) in %ExchangeInstallPath%Bin\MSExchangeHMHost.exe.config
    .
    Allerdings funktioniert dies beides nicht – die Logs bleiben wo sie sind… :-|

    @Franky: wolltest Du nicht mal zu Logs machen? Selbst die Logs unter E:\Exchange sind in diversen Verzeichnissen. Das scheint alles Kraut und Rübe. Es gibt Logs in Logging, Logs, TransportRoles, etc. Ich sehe ja ein, dass Logs bei Problemen hilfreich sind, aber der Wahnsinn seit Exchange 2013 ist unerträglich und meiner Ansicht nach unsinnig!

    Antworten
    • Hi Nathan,
      ich mag die Logs, lieber ein Dienst der „zu viele“ Logs schreibt (Ansichtssache), als ein Dienst der keine Logs erstellt. Im Fehlerfall ist man dankbar, wenn Logfiles Hinweise auf das Problem liefern können. Die Pfade der Logs lassen sich anpassen, manchmal über die Config Dateien, manchmal über die Shell. Bei Gelegenheit schreibe ich einen kleinen Artikel dazu.

      Zu deinem Problem:
      Du musst die Log Pfade in den 3 Dateien (MSExchangeHMHost.exe.config, MSExchangeHMRecovery.exe.config, MSExchangeHMWorker.exe.config) anpassen und danach die Dienste „Microsoft Exchange-Integritätsdienst“ und „Microsoft Exchange-Integritäts-Manager-Wiederherstellung“ neu starten. Die Logs für EdgeSync liegen bei mir schon im richtigen Pfad, da musste ich nichts anpassen.

      Gruß,
      Frank

      Antworten
  21. Funktioniert nun doch. Scheinbar lag es an Microsoft Unified Communications Managed API Core Runtime (64-Bit). Ich musste es unter dem im Protokoll angegebenen Link herunterladen. Die identische Datei über die Googlesuche funktionierte offenbar nicht.
    Bzw. wurde durch Unified Communications Managed API 4.0 Runtime überschrieben da beide beim Download den gleichen Namen hatten. Hatte ich wohl übersehen dass es auch eine zusätzliche Core Runtime gibt.

    Antworten
  22. Hi Frank,
    ein Hinweis bzgl. „Exchange Voraussetzungen installieren“: deine Powershell-Zeile ist offensichtlich für eine DAG vorgesehen. Ein einzelner Exchange Server benötigt die „Clustering“-Komponenten nicht.

    LG
    Timbo

    Antworten
  23. Hallo Frank,

    wenn ich mehrere Standorte mit einer Domäne habe,
    d.h. Standort A – Primary DC – Standort B – Secondary DC usw.
    Und die DC´s anhand von AD Standorte und Dienste an die richtigen Standorte verschoben habe,
    brauche ich dann zur Vorbereitung des AD das PrepAllDomains oder nur das PrepareAD?!?

    Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar