SMTP Header Analyzer

Der SMTP Header Analyzer ist ein kleines Tool. welches dazu dient den SMTP Header etwas übersichtlicher darzustellen. Ich nutze den Header Analyzer wenn mal keine Internetverbindung zur Verfügung steht, denn es gibt online bessere Tools. Hier mal ein kleiner Screenshot:

Header Analyzer

Die Bedienung ist simpel: Einfach den Message Header einer E-Mail in das Eingabe Feld kopieren und auf „Analyse Header“ klicken. Header Anaylzer öffnet dann ein neues Fenster mit den Hops und den Zeitstempeln der Mail:

Header Analyzer Output

Wie bereits erwähnt gibt’s online deutlich mächtigere Tools, die den Mail Header besser aufbereiten und mehr Informationen anzeigen. Falls jemand trotzdem Verwendung dafür hat, hier ist der Download:

Einfach Starten, Header einfügen und loslegen. Weiter entwickeln werde ich das Tool nicht mehr, aber ganz davon trennen kann ich mich auch nicht.