Frohes Neues!

Das Jahr 2018 ist zumindest bei mir gefühlt wie im Flug vergangen, daher wünsche ich allen Besuchern, Lesern, Unterstützern und Freunden ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Frohes Neues!

Es ist ja schon fast Tradition, dass ich an dieser Stelle einen kleinen Rückblick veröffentliche. FrankysWeb gibt es jetzt immerhin schon über 8 Jahre.

Die Besucherzahlen sind auch in 2018 weiter gestiegen, damit habe ich eigentlich nicht gerechnet. 2018 haben sich über 1,7 Millionen Besucher hierher verirrt, dass macht gut 200.000 mehr als im Jahr 2017.

Der am meisten aufgerufene Artikel im Jahr 2018 war eine aktualisierte Installationsanleitung für Exchange 2016:

Im Schnitt wurde der Artikel jeden Tag über 100 mal aufgerufen. Dicht gefolgt landet die Migrationsanleitung auf Platz 2:

Der Artikel stammt aus dem Jahr 2015, aber wenn viele Exchange 2016 Server installiert wurden, dann wurden wahrscheinlich auch viele Umgebungen migriert. Platz 3 der am häufigsten aufgerufenen Beiträge geht an den folgenden Beitrag:

Das war also ein gutes Jahr für Exchange 2016, Installation, Migration und Konfiguration auf den ersten Plätzen.

Das Autodiscover Whitepaper verzeichnet nun über 26.000 Downloads und wurde damit am Häufigsten runtergeladen, dicht gefolgt von der aktuellen Message Tracking GUI mit knapp 21.000 Downloads.

Auf dieser Seite gibt es nun 834 Beiträge, in Jahr 2018 wurden 101 Beiträge veröffentlicht. Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen ein weiteres Whitepaper zu Exchange und Zertifikaten zu veröffentlichen, leider habe ich dieses wieder nicht geschafft. Immerhin habe ich aber das Inhaltsverzeichnis fertig, zu mehr hat es leider nicht gereicht. Da habe ich also mein persönliches Ziel verfehlt.

Rückblickend muss ich sagen, manche Ideen konnte ich umsetzen, manche leider nicht. Ich hatte mir erhofft mehr Leute für Beiträge zu gewinnen, aber dies hat leider nicht so einfach funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Zumindest bin ich aber bei den Antworten zu Kommentaren im Vergleich zu 2017 etwas besser geworden, allerdings besteht hier immer noch Verbesserungsbedarf meinerseits.

Für das Jahr 2019 hab ich mir auch schon wieder ein paar persönliche Ziele gesteckt. Welche dies genau sind, mag ich noch nicht verraten.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Themenwünsche freuen. Gerne kann dazu das Kontaktformular genutzt werden.

Apropos Kotaktformular, dies war mein persönliches Highlight:

Frohes Neues!

Ich hab aber wenigstens geantwortet:

Frohes Neues!

In diesem Sinne: Allen ein frohes neues Jahr!

4 Kommentare zu “Frohes Neues!”

  1. …ich glaube, ich sollte das Kontaktformular noch öfters nutzen ;)
    Danke dir für die tolle Arbeit und „weiter so“… die 2 Mio Besucher knackst du noch :)

  2. Hallo Franky – Danke für Deine unglaublich wichtig Arbeit rund um Exchange. Du hilfst mir (und sicherlich nicht nur mir) damit sehr. Mach weiter so und alles Gute für 2019!

    Apropos Kotaktformular: Aus eigener Erfahrung heraus, kann man sich die (Deine) Antwortmail gern als Vorlage speichern. Wird öfters gebraucht als man denkt ;-)

  3. Hi Franky,

    vielen Dank für deine Arbeit die du dir machst und die Hilfe die du uns hier bietest.
    Vorallem die Themen zu Exchange haben mir schon sehr oft geholfen. Mach weiter so!

    Jeder Exchange Admin sollte FrankysWeb kennen!

    Viele Grüße,
    Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.