Projekte


Auf dieser Seite stelle ich meine kleinen privaten Projekte vor, die mich aus reiner Neugierde interessiert haben. Hier geht es also weniger um den praktischen Nutzen, sondern um die Herausforderung und Neugierde. Dennoch zeigen vielleicht manche Projekte neue Wege für eine professionelle Umsetzung auf.

Die Projekte auf dieser Seite sind also alles kleine private Bastelgeschichten, die ich irgendwann einmal ausprobiert habe. Manche Dinge wurden mittlerweile weiterentwickelt, manches wurde schnell wieder beerdigt. Ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Projekt ist der „Exchange Reporter“, dieser wird mittlerweile von einigen namhaften Organisationen eingesetzt, die mitunter sehr große Exchange Umgebungen besitzen.

Die erfolgreichen Dinge, haben mittlerweile eine eigene Seite auf meiner Website bekommen und wurden auch schon auf anderen großen Webseiten oder in Zeitschriften erwähnt. Hier bekommen nun die kleinen Projekte einen Platz. Vielleicht wird ja auch noch einmal etwas Erwachsenes daraus.

Manches bleibt Spielerei, manches vertieft Wissen, manches ist totaler Blödsinn. Egal was daraus geworden ist, es war immer lehrreich. Auch sind nicht alle vorgestellten Projekte hundertprozentig ernst gemeint.

Diskussionen und Kommentare zu den Projekten sind ausdrücklich erwünscht.