HowTo: Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019 (Teil 3)

Im letzten Teil der Exchange 2013 zu Exchange 2019 Migration, wird die Umgebung bereinigt und Exchange 2013 deinstalliert. Die ersten beiden Artikel finden sich hier

Die Postfächer und Öffentlichen Ordner wurden bereits in Teil 2 verschoben. Damit Exchange 2013 deinstalliert und damit die Migration abgeschlossen werden kann, sind nur noch wenige einfache Schritte nötig:

Sendeconnector anpassen

Damit die Deinstallation durchgeführt werden kann, muss der Exchange 2013 Server als Quellserver aus dem Sendeconnector entfernt werden:

HowTo: Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019 (Teil 3)

Falls noch nicht geschehen, sollte jetzt auch alle Geräte welche möglicherweise Exchange 2013 als SMTP Server verwendet haben (Drucker oder ähnliches) auf den Exchange 2019 Server umgestellt werden. Auch Firewalls oder Router welche den SMTP Port 25 auf Exchange 2013 leiten, müssen wenn noch nicht geschehen umgestellt werden.

Exchange 2013 Datenbank entfernen

Damit die Exchange 2013 Datenbank entfernt werden kann, muss sichergestellt sein, dass keine Postfächer mehr in der Datenbank gespeichert sind. Mit den folgenden Befehlen kann überprüft werden, ob sich noch Postfächer in der alten Datenbank befinden. Die folgenden Befehle dürfen keine Ausgabe mehr liefern:

get-mailbox -Database EX2013
get-mailbox -Database EX2013 -Archive
get-mailbox -Database EX2013 -Arbitration
get-mailbox -Database EX2013 -PublicFolder
Postfächer

Sollten noch Postfächer angezeigt werden, müssen die entsprechenden Postfächer zuerst in die Exchange 2019 Datenbank verschoben werden (siehe Teil 2), sonst lässt sich die Exchange 2013 Datenbank nicht sauber entfernen.

Wenn keine Postfächer mehr in der Datenbank vorhanden sind, lässt sich die Exchange 2013 Datenbank löschen:

Remove-MailboxDatabase EX2013
Datenbank entfernen

Jetzt kann die Deinstallation durchgeführt werden.

Exchange 2013 deinstallieren

Nachdem die Datenbank vom Exchange 2013 Server entfernt wurde, kann Exchange

Exchange Deinstallation

Die Bereitschaftsprüfung zur Deinstallation durchläuft jetzt noch ein paar Checks, sollte aber keine Probleme melden:

Überprüfung der Deinstallation

Nach der erfolgreichen Deinstallation kann noch der letzte Neustart durchgeführt werden:

Deinstallation

Der letzte Schritt wäre den Server aus dem Active Directory zu entfernen und danach zu löschen.

1 Gedanke zu „HowTo: Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019 (Teil 3)“

Schreibe einen Kommentar