Exchange 2019: Unterstützung für SMTP entfällt

Das SMTP-Protokoll ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen und wurde schon oft totgesagt, aber jetzt bekommt es scheinbar seinen Todesstoß versetzt. Exchange 2019 wird kein SMTP mehr unterstützen. Als Nachfolger stehen MAPIoverHTTP und EWS in den Startlöchern.

Das SMTP Protokoll zum Austausch von E-Mails gibt es seit 1982, damit ist es nur logisch, dass langsam ein Nachfolger für das antiquierte Protokoll gefunden werden muss. Microsoft macht hier Nägel mit Köpfen und wird das alte SMTP Protokoll mit der kommenden Exchange 2019 Version nicht mehr unterstützen. E-Mails sollen zukünftig per MAPIoverHTTP oder EWS an Exchange Server zugestellt werden. Die Abkehr von SMTP als Standardprotokoll für den Mailverkehr ist allerdings nicht ohne Hürden zu meistern, hier gilt es einige Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Korrekte Autodiscover Konfiguration (damit andere Mailserver via MAPIoverHTTP oder EWS den Mailserver ermitteln können)
  • Korrekt eingestellte Zertifikate, die alle entsprechenden Exchange URLs enthalten
  • Gateways die SMTP als Protokoll einsetzen, müssen ausgetauscht werden

SPAM-Filter, die MAPIoverHTTP oder EWS nicht unterstützen, können somit nicht mehr mit Exchange 2019 verwendet werden. Für die Administratoren gibt es hier also viel zu tun: Anwendungen und Dienste, die bisher auf SMTP setzen, müssen aktualisiert oder ausgetauscht werden. SPAM-Filter müssen ersetzt werden und wahrscheinlich viele Scripte müssen angepasst werden.

Es gibt allerdings auch Vorteile: MX-Records werden nicht mehr benötigt.

PS: Heute ist der 1. April. Smile

6 Replies to “Exchange 2019: Unterstützung für SMTP entfällt”

  1. Haha… der Franky macht Scherze und viele (wie ich) haben erst mal.. naja,, kann nicht sein gedacht ;)

  2. He, so viel Dünnpfiff wie sich Microsoft bei jedem Release ausdenkt wäre das gar nicht so abwegig gewesen, ich behalte es mal im Hinterkopf ;-) .

  3. also Frank hat nicht ganz unrecht auch wenn es ein April Scherz war. :-)
    Aktuell wird das SMTP Protokoll weiter entwickelt. SMTPoverHTTP
    Die neue Version kann nachgelesen werden und RFC 821 A und RFC 822 B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.