Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab

Wie Michel auf networkguy.de berichtet, stürzt seit heute der HTTPProxy der UTM in unregelmäßigen Abständen ab. Eine entsprechende Mail landet im Posteingang:

Http proxy not running – restarted

Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab

Das Problem liegt an einem fehlerhaften Pattern Update für die UTM welches durch Sophos ausgerollt wurde. Mittlerweile wurde ein korrigiertes Pattern veröffentlicht (u2d-appctrl43-9.42).

Hier dazu der entsprechende Sophos KB Artikel:

Ob bereits das die Aktualisierung eingespielt wurde, lässt sich um Up2Date Protokoll prüfen:

Installing up2date package: /var/up2date/appctrl43/u2d-appctrl43-9.42.tgz.gpg

Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab

Da durch die Abstürze eine Menge Core Dumps erzeugt wurden, hatte ich zusätzlich das Problem das meine Daten Partition nahezu vollgelaufen ist, auch hier wurde per Mail benachrichtigt:

Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab

Die vielen Core Dumps lassen sich auf der Shell mit den folgenden Befehlen löschen:

sudo su -
rm /var/storage/cores/httpproxy*

Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab

Ist doch toll, wenn so der erste Tag nach dem Urlaub beginnt…

One Reply to “Sophos UTM: HTTPProxy stürzt ab”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.