Meine kleine Toolsammlung

An dieser Stelle möchte ich auf ein paar nützliche Helferlein hinweisen, die mir im täglichen Geschäft schon einige Male das Leben erleichtert haben:

N2Kview:

Nettes Tool um die Outlook NK2-Datei anzuzeigen und editieren. So kann man schnell alte oder falsche Einträge aus der Autovervollständigung von Outlook löschen.

http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_autocomplete.html

PFDAVadmin:

Super Tool um die Öffentlichen Ordner zu bearbeiten. Hat mir sehr oft geholfen defekte Berechtigungen zu korrigieren. Auch ohne Outlook kann man schnell die Öffentlichen Ordner bearbeiten und zum Beispiel Berechtigungen oder Replikate hinzufügen. PFDAVadmin funktioniert bis Exchange 2007, für Exchange 2010 gibt es ExFolders

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyId=635BE792-D8AD-49E3-ADA4-E2422C0AB424&displaylang=en

http://msexchangeteam.com/files/12/attachments/entry453398.aspx

Microsoft Remote Connectivity Analyzer:

Nicht direkt ein Tool aber trotzdem sehr hilfreich bei der Fehlersuche, wenn ActiveSync oder OWA mal nicht so recht wollen.

https://www.testexchangeconnectivity.com/

SMTP Explorer:

Kleines grafisches Tool zum Testen der SMTP Verbindung

http://www.outlook-net.de/files/SMTPEXP.zip

JetStress:

Tool zum Ermitteln der Geschwindigkeit zukünftiger Exchange Installation, kann auch zum Troubleshooting bei Performance Problemen eingesetzt werden:

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=13267027-8120-48ed-931b-29eb0aa52aa6

Das waren erst mal meine Favoriten, ich werde die Liste fortführen. Tipps sind Herzlich Willkommen J

Schreibe einen Kommentar