Exchange 2010: Synchronisations Fehler in Outlook 2010 [0-130]

Aus mehreren Gesprächen mit Partnern die Exchange 2010 in Verbindung mit Outlook 2010 im Einsatz haben, kam immer wieder ein Fehler zu Tage:

07:56:27 Übermittlung an Server „EXSRV01.frankysweb.local“

07:56:27 Fehler bei der Synchronisierung einiger Löschungen.

07:56:27 [0-130]

07:56:27 1 Element(e) wurde(n) im Onlineordner gelöscht.

Dieser Fehler wird auch im Office 2010 Forum diskutiert, der letzte Post ist vom Dezember 2010:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/outlook/thread/d0a47ce6-9f8f-4692-b39c-527061fbff01/

Der Fehler tritt sporadisch auf, zumindest in meiner nachgestellten Umgebung. Eine Lösung dafür kann ich bisher auch nicht anbieten. Allerdings kann ich auch keine Beeinträchtigung feststellen, die Synchronisation funktioniert scheinbar einwandfrei. Ich werde dem Problem in den nächsten Tagen genauer auf den Zahn fühlen und Ergebnisse hier und im oben genannten Thread posten.

Update 02.03.2011:

Bisher konnte ich den genauen Grund für den Fehler nicht ermitteln, bisher sieht alles nach einem Bug in Outlook 2010 aus. Mit Outlook 2007 ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Über die Registry gibt es die Möglichkeit Warnmeldung zu Synchronisationsfehler in Outlook 2010 abzuschalten, dies behebt zwar nicht den Fehler, aber immerhin rufen nicht ständig besorgte User an J

Regedit starten und einen neuen REG-DWORD (32bit) anlegen:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options

EnableConflictLogging Wert: 0

Synchronisations Fehler

Diese Einstellung schaltet die Benachrichtigung für Synchronisations-Fehler komplett ab. Die Standard Einstellung ist 2.

0 = Logging deaktivieren

1 = Alle Fehler protokollieren

2 = Nur kritische Fehler protokollieren

10 Gedanken zu „Exchange 2010: Synchronisations Fehler in Outlook 2010 [0-130]“

  1. Hi,

    habe das Logging abgeschaltet und auch bereits die OST Datei neu Syncronisiert. Beides hilft bei mir nicht. Immer wieder
    Fehler bei der Synchronisierung einiger Löschungen.
    [0-130]

    Antworten
  2. Pingback: Outlook 2010: Fehlermeldung Synchronisation | ricochico´s Blog
  3. Der Fehler tritt dann auf, wenn der Benutzer Outlook/Exchange verwendet, und in den Outlook die Option deaktiviert hat, dass gesendete E-Mails gespeichert werden sollen.

    Nach dem absenden einer E-Mail ist diese kurz im Postausgang. Der Outlook versucht zu synchronisieren, allerdings wurde die Mail bereits erforlgreich versendet und somit wieder aus dem Postausgang gelöscht. Daher auf der Fehler im Synchronisiationsprotokoll.

    Aktiviert man wieder in den Outlook [Optionen] bei [E-Mail] im Bereich [Nachrichten speichern] die Option [Nachrichtenkopien im Ordner „Gesendete Elemente“ speichern], wird die E-Mail erst komplett auf den Server synchronisiert und dann einfach nach gesendete Elemente verschoben.

    Alternative Ursachen: Allgemeine Add-Ins oder Virenscanner bzw. Spamfilter, die E-Mails oder andere Elemente löschen oder in lokale Ordner (Quarantäne), bevor sie komplett mit dem Server synchronisiert wurden.

    Antworten
  4. Hi,

    hört sich plausibel an, aber bei mir ist es das leider nicht. Die o.g. Optionen ist aktiviert und tritt auch nicht nur beim löschen von gesendeten Objekten auf, sondern auch bei E-mail die vom Posteingang gelöscht werden und dann im Papierkorb gelöscht werden.

    Addins sind keine installiert und Trend Micro Worry Free Business… Der macht die Filterung eigentlich auf dem Exchange und nicht auf dem Client.

    Ist aber evtl. die richtige Richtung…

    Antworten
  5. Habe das selbe Problem, konnte ebenfalls keine Lösung finden. Problem tritt wirklich sporatisch auf. Hoffe jemand findet eine Lösung, sowas kann man nicht auf jeden loslassen ;)

    Antworten
  6. Howdy just wanted to give you a brief heads up and let you know a
    few of the pictures aren’t loading correctly.
    I’m not sure why but I think its a linking issue. I’ve tried it
    in two different internet browsers and both show the
    same outcome.

    my weblog – Business, Company Content, Company Media, Business opportunities, Small business Concepts, Small business Consulting, Global Company, Franchise Enterprise, Organization Money, Starting off A business, usiness Game titles, Business online, Home business enterprise, Market A profitable business, Small business Available for sale, Program Publishing, Internet business, Organization Management, Organization Process, Finest Organization, Business loans, Enterprise Site, Uk Company, Small business Consumer banking, Stock exchange, Organization Scholarships, Organization Layouts, Organization Bookings, Beginning Very own

    Antworten

Schreibe einen Kommentar