Frohes Neues! (und ein Rückblick mit Ausblick)

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es heißt wieder: Frohes Neues! Ich wünsche allen Besuchern, Lesern, Unterstützern und Freunden ein frohes und gesundes neues Jahr, mögen alle eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen.

Frohes Neues! (und ein Rückblick mit Ausblick)

Wie auch schon in den letzten Jahren, blicke ich hier kurz auf das vergangene Jahr 2019 zurück. Die Besucherzahlen sind auch 2019 wieder ganz ordentlich gestiegen. Im Jahr 2018 waren es noch 1,7 Millionen Besucher, 2019 waren es nun etwas über 2,1 Millionen Besucher. Ich finde das kann sich wieder ganz gut sehen lassen.

Hier mal die TOP 3 Artikel aus 2019, welche am häufigsten aufgerufen wurden:

Interessanterweise sind die ersten beiden Artikel aus dem Jahr 2015, da aber bald der Support für Exchange 2010 ausläuft, wundert mich dies nicht sonderlich. Die Exchange Migration ist quasi ein Dauerbrenner.

Hier mal die TOP 3 Downloads aus 2019:

Ich setze mir für diese Seite immer ein paar persönliche Ziele, welche ich versuche im kommenden Jahr umzusetzen. Ende 2018 hatte ich mir die folgenden Ziele gesetzt:

  • Neues Whitepaper veröffentlichen
  • Redesign der Website
  • Kommunikation / Interaktion verbessern

Das neue Whitepaper gibt es nach wie vor noch nicht, geplant war schon 2018 ein Whitepaper zu Exchange Server und Zertifikaten zu erstellen, geschafft habe ich es bisher nicht. Anstatt des Whitepapers hab ich versucht den Prozess zu automatisieren. Dies hat auch eigentlich ganz gut funktioniert, immerhin ist der Certificate Assistant auf Platz 5 der Downloads (13380 Downloads).

Mit dem Redesign hatte ich bereits angefangen und mir ein vielversprechendes neues WordPress Theme ausgesucht. Irgendwie habe ich das Thema aber dann aus den Augen verloren. Ich werde es wohl für das kommende Jahr wieder anstreben. Irgendwann muss ja schließlich mal wieder was neues her.

Die Bilanz meiner Ziele sieht also nicht sonderlich schön aus. immerhin bei dem dritten Ziel “Kommunikation und Interaktion” verbessern, läuft es ganz gut. Nachdem das Thema “Lust mitzumachen? Mitstreiter gesucht!” nicht wirklich zünden konnte, gibt es nun seit kurzen ein Forum auf dieser Seite. Dies wird deutlich besser angenommen und auch mein Posteingang mit unbearbeiteten Mails ist schon deutlich kleiner geworden. Aktuell gibt es im Forum über 300 angemeldete Benutzer, knapp 200 Posts und fast 1000 Beiträge/Antworten. Das wiederum finde ich ziemlich ansehnlich, denn das Forum ist erst seit dem 13.20.19 online.

Insgesamt gibt es hier über 900 Artikel, also knapp 100 mehr als im Jahr 2018.

Das war es auch schon mit dem Rückblick, ich wage daher lieber mal einen Ausblick auf das neue Jahr.

Für das Jahr 2020 habe ich mir ein Hauptziel gesetzt: Exchange Monitor X. Ich habe mir vorgenommen das Script “Exchange Monitor” zu überarbeiten und es wird, wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, eine komplett neue Version des Exchange Monitor geben. Ich will aber nicht zu viel verraten, denn die vielen Ideen, die ich zu dem Thema schon gesammelt habe, sind noch nicht reif genug für konkrete Aussagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.