Frohes Neues Jahr!

Endlich ist 2020 vorbei und es heißt Willkommen 2021. Es kann ja nur besser werden! In diesem Sinne: Frohes Neues!

Ich wünsche allen Besuchern, Lesern, Unterstützern und Freunden ein frohes und gesundes neues Jahr, mögen alle eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen.

Da ja auch das Feuerwerk zum Jahreswechsel weitestgehend ausfallen musste, gibt es an dieser Stelle auch mal kein Bild von einem Feuerwerk, sondern von einer Wunderkerze.

Frohes Neues

Aber nicht alles im Jahr 2020 war schlecht, hier daher folgt wieder einmal der Blog-Jahresrückblick. Die Besucherzahlen sind auch 2020 wieder leicht gestiegen, 2019 waren es etwas über 2,1 Millionen Besucher, 2020 waren es etwas über 2,2 Millionen Besucher. Alles in allem also wieder eine ganz ordentliche Zahl wie ich finde. Im Mai 2020 ist dieser Blog übrigens 10 Jahre alt geworden, für einen Blog ist das schon ein recht hohes Alter. Der Geburtstag war auch der Anlass für ein neues Design, zwar hat sich das Design farblich nur wenig verändert, gerade in Sachen Performance konnte der Blog aber deutlich profitieren (da gibt es allerdings schon wieder Optimierungspotenzial).

Hier mal die TOP 3 Artikel aus 2020, welche am häufigsten aufgerufen wurden:

Das ist im übrigen die gleichen Beiträge die auch schon 2019 an der Spitze waren. Scheinbar ist Exchange 2010 also noch immer ein großes Thema, obwohl der Support längst abgelaufen ist. Insgesamt sind es 964 Artikel auf dieser Seite, etwa 70 Artikel mehr als im Vorjahr.

Hier die TOP 3 Downloads aus 2020, auch hier gibt es kaum Veränderung:

Ich setze mir ja immer mal ein paar persönliche Ziele für diesen Blog, ein paar konnte ich davon sogar umsetzen. Zum einen ist endlich das neue Whitepaper “Exchange Zertifikate “ erschienen, welches allerdings nur auf knapp 2000 Downloads kommt und zum anderen entwickelt sich das Forum auch ganz ordentlich, wenn auch langsam. Im Forum gibt es mittlerweile knapp 2600 Beiträge von 650 Mitgliedern, es ist also ein kleines aber feines Forum.

Im kommenden Jahr 2021 wird die neue Exchange Server Version erwartet, da werde ich hier sicherlich auch wieder einiges zu tun haben. Ich hoffe das ich 2021 wieder ein bisschen mehr Zeit finden werde, um mehr HowTo’s zu erstellen, ein paar Ideen habe ich da auch schon.

1 Gedanke zu „Frohes Neues Jahr!“

  1. Vielen Dank Frank!

    Auch dir wünsche ich ein gesundes neues Jahr. Bleib gesund!!

    Ich möchte dir von ganzen Herzen für deine Arbeit, das Teilen deines Wissens, der aufgebrachten Zeit und deine Hilfe bei Fragen, auf diesem Wege nochmal danken.
    Mehrmals in der Woche lese ich bei dir nach, stelle Fragen oder lese mich in Themen ein.

    Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit!!

    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar