Exchange 2013: Shell startet nicht (EventID 23, MSExchange RBAC)

Nach einer Neuinstallation von Exchange 2013 könnte folgender Fehler auftreten, der verhindert das ECP und Shell funktionieren, EventID 23:

23

Quelle: MSExchange RBAC

ID: 23

(Prozess w3wp.exe, PID 13160) „Exchange-AuthZPlugin kann die Methode „GetApplicationPrivateData“ aufgrund der Anwendungsausnahme „Microsoft.Exchange.Diagnostics.SetupVersionInformationCorruptException: Die installierte Dateiversion kann nicht anhand des Registrierungsschlüssels ‚HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PowerShell\1\PowerShellEngine‘ ermittelt werden.
bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExchangeSetupContext.get_PSHostPath()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.InitialSessionStateBuilder.InitializeWellKnownSnapinsIfNeeded(ExchangeRunspaceConfigurationSettings settings, Boolean isPowerShellWebServiceSession)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.InitialSessionStateBuilder.Build(List`1 allCmdlets, List`1 allScripts, ExchangeRunspaceConfiguration runspaceConfig)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.ExchangeRunspaceConfiguration.CreateInitialSessionState()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.ExchangeAuthorizationPlugin.GetInitialSessionStateCore(PSSenderInfo senderInfo)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.ExchangeAuthorizationPlugin.<>c__DisplayClass4.<GetApplicationPrivateData>b__3()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.AuthZLogHelper.HandleExceptionAndRetry[T](String methodName, Func`1 func, Boolean throwException, T defaultReturnValue)“ nicht beenden.“

Lösung ist es die entsprechenden Registry Keys einzutragen, dazu den folgenden Text in eine .REG Datei kopieren und einfügen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PowerShell\1\PowerShellEngine]
"ApplicationBase"="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0"
"PSCompatibleVersion"="1.0, 2.0"
"RuntimeVersion"="v2.0.50727"
"ConsoleHostAssemblyName"="Microsoft.PowerShell.ConsoleHost, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=msil"
"ConsoleHostModuleName"="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\Microsoft.PowerShell.ConsoleHost.dll"
"PowerShellVersion"="2.0"

6 Kommentare zu “Exchange 2013: Shell startet nicht (EventID 23, MSExchange RBAC)”

      1. Doch, ich habe den Fehler und der Reg-Key fehlt.

        Ex 2013 war nie bei uns im Netz, aber wir migrieren gerade von 2010 nach 2016. Irgend etwas das dagegen spricht das wie
        bei 2013 zu lösen?

  1. Hi
    Das gilt für Exchange 2016 genauso, jedenfalls auf einem Server 2016. Ich habe es testweise dreimal installiert, und hatte haufenweise Probleme (EAC ging nicht, Exchange Management Shell noch weniger) – bis ich diese Registry-Einträge ergänzt habe. Jetzt läuft es so wie es hätte von Anfang an laufen sollen. Die Qualitätskontrolle bei MS ist zum Vergessen. Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüß, Nihad

  2. Hallo,

    kurze Info von mir. Dieses Problem gibt es tatsächlich auch beim EX2016 (in Verbindung mit WS2016). Ich habe schon sehr viele Exchange 2016 auf einem Windows Server 2016 installiert und bisher ging es gut. Jetzt bei einem Projekt hatte ich auch aufeinmal dieses „komische“ Problem.

    Der Regeintrag hat alles bereinigt. Danke Franky.

    Grüße, Hakan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.