Zertifizierungsstelle: Es wurden keine Zertifikatsvorlagen gefunden (Webrequest)

Heute wollte ich nur schnell ein Zertifikat über Zertifikatsvorlagen beantragen, aber wie es denn eben so ist. Folgende Fehlermeldung:

Es wurden keine Zertifikatsvorlagen gefunden. Sie verfügen nicht über ausreichend Rechte, um ein Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle anfordern zu können, oder beim Zugriff auf das Active Directory ist ein Fehler aufgetreten.

Zertifikatsvorlagen

Ich hab aussagekräftige Fehlermeldung, aber etwas präziser hätte es ruhig sein können.

Im Technet findet sich zu der Fehlermeldung dieser Artikel:

http://support.microsoft.com/kb/811418/en-us

Leider hat das bei mir nicht geholfen, wäre ja auch zu einfach gewesen. Tief in den Logs, fand ich dann endlich Hinweise auf Zugriffsfehler. Ich machs kurz:

Im IIS war der Dienst für den Anwendungspool “DefaultAppPool” falsch eingetragen

image

In den erweiterten Eigenschaften muss der Wert “Networkservice” für den Parameter “Identität” eingetragen werden. So sah es vor meiner Änderung aus:

2

Und so danach:

3

Dann noch schnell den IIS mit “iisreset” neustarten und schon klappt es auch wieder mit den Zertifikaten.

image

13 Gedanken zu „Zertifizierungsstelle: Es wurden keine Zertifikatsvorlagen gefunden (Webrequest)“

    • Hallo Frank,

      der Fehler im Artikel bezieht sich auch nicht auf die MMC, sondern auf die Zertifikatswebregistrierung…
      Könnte es sein das die CA auf einem DC läuft, oder gerade auf einen DC migriert wurde?

      Gruß, Frank

      Antworten
      • danke für deine Antwort!
        Die CA war auf einem 2008er DC installiert welche auf einen 2012er (Domänen-Mitglied) migriert wurde. Diese Arbeit wurde jedoch schon über einem halben Jahr vollzogen. Seitdem läuft das System produktiv ohne Probleme. Da bei dem Kunden nun ein Exchange auf einer seperaten vm installiert werden soll und ich deine Anleitung zu Hilfe nahm bin ich beim Punkt der Webregistrierung auf dieses Problem gestoßen. Als ich dann die MMC geöffnet hatte um nach den Vorlagen zuschauen ist mir dies halt aufgefallen :/

        Hoffe du hast trotzdem einen Lösungvorschlag.

        LG, Frank

        Antworten
  1. Hallo Frank,
    Vielen Dank für einen weiteren guten Beitrag.
    Leider hat er mir diesmal nicht weitergeholfen, obwohl das Fehlerbild identisch war.
    Nach etwas suchen war es bei mir das abgelaufene Zertifizierungsstellenzertifikat welches erst erneuert werden musste…
    Zertifizierungsstelle – Alle Aufgaben – Zertifizierungsstellenzertifikat erneuern.
    Danach waren auch die Vorlagen wieder verfügbar.

    Antworten
  2. Habe gerade auf einem Neukundesystem das selbe Problem gehabt. Meine Lösung war ein neues Zertifizierungsstellenzertifikat.

    Es war seit 2 Jahren abgelaufen o_O

    Gruß
    Heiner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar