Tipp: ActiveSync deaktivieren wenn Abwesenheitsassistent aktiviert

Ein Leser meines Blogs stellte die folgende Frage, welche ich hier kurz beantworten möchte:

Hallo Frank,

ich hätte eine Frage ob es etwas mit einem Script gelöst werden kann.
(Exchange 2016)
Wenn Mitarbeiter seinen Abwesenheitsassistent aktiv hat, dass dann automatisch ActivSync deaktiviert wird.
Sobald der Abwesenheitsassistent wieder abgeschaltet, wird sich ActiveSync automatisch aktiviert.

Das Ganze soll als Arbeitsschutz eingesetzt werden, damit der Mitarbeiter keine E-Mails in seinem Urlaub lesen kann.

Viele Grüße

Hier geht es also darum, die ActiveSync Funktion für die Synchronisation von E-Mails und Kalender mit dem Smartphone während der Abwesenheit zu deaktivieren. Ähnliches hatte der VW Konzern schon vor vielen Jahren umgesetzt und es scheint sich bewährt zu haben:

VW ging damals noch einen Schritt weiter und hat die Synchronisation mit Smartphones im Feierabend deaktiviert. Neu ist das Thema also nicht.

Zunächst aber einmal zu der gestellten Frage:

ActiveSync kann nicht nur global ein und ausgeschaltet werden, sondern auch pro Postfach. Wenn also ein Benutzer seinen Abwesenheitsassistent aktiviert, lässt sich für dieses Postfach ActiveSync abschalten. Wird der Abwesenheitsassistent wieder deaktiviert, wird ActiveSync für das Postfach wieder eingeschaltet. Ich nehme einfach mal an, dass ActiveSync nicht genau in dem Moment deaktiviert werden muss, wenn der Abwesenheitsassistent aktiviert wird, mit einer kleinen Verzögerung wird man hier sicherlich Leben können. Man könnte also ein Script in bestimmten Intervallen laufen lassen, um bei allen Postfächern mit aktiviertem Abwesenheitsassistent ActiveSync abzuschalten. Natürlich muss dies wieder aufgehoben werden, wenn der Abwesenheitsassistent deaktiviert wird.

Für genau diesen Fall kann das folgende kleine Script verwendet werden (Ein 3-Zeiler, wenn man die Kommentare weglässt):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#Exchange SnapIn importieren
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange*
 
#Active Sync abschalten, wenn Abwesenheitsassistent aktiviert ist
# Hole alle Postfächer, bei denen der Abwesenheitsassistent aktiviert ist und ActiveSync eingeschaltet ist, deaktiviere dann ActiveSync
Get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | where {$_.Autoreplystate -eq "Enabled"} | Get-CASMailbox | where {$_.ActiveSyncEnabled -eq $True} | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false
 
#Active Sync einschalten, wenn Abwesenheitsassistent deaktiviert ist
# Hole alle Postfächer, bei denen der Abwesenheitsassistent deaktiviert ist und ActiveSync abgeschaltet ist, aktiviere dann ActiveSync
Get-Mailbox | Get-MailboxAutoReplyConfiguration | where {$_.Autoreplystate -eq "Disabled"} | Get-CASMailbox | where {$_.ActiveSyncEnabled -eq $False} | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $true

Das Script lässt sich per Aufgabenplanung ausführen, zum Beispiel jeden Tag zur Feierabendzeit und jeden Morgen vor Beginn der Arbeit.

Falls man nun auch im Feierabend ActiveSync deaktivieren will, also ähnlich wie es VW macht (oder gemacht hat?), dann könnte man in etwa wie folgt vorgehen:

Morgens um 7:00 Uhr das folgende Script ausführen lassen:

1
2
3
4
5
#Exchange SnapIn importieren
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange*
 
#Aktiviere ActiveSync
Get-CASMailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $true

und zum Feierabend:

1
2
3
4
5
#Exchange SnapIn importieren
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange*
 
#Deaktiviere ActiveSync
Get-CASMailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false

Wenn gewünscht lässt sich dies natürlich auch noch filtern, hier mal ein Beispiel, welches ActiveSync für alle Benutzer der Abteilung IT abschaltet:

1
Get-User -Filter "RecipientType -eq 'UserMailbox' -and Department -like 'IT'" | Set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled $false

Tipp: ActiveSync deaktivieren wenn Abwesenheitsassistent aktiviert

Übrigens: Auf diese Art und Weise lässt sich auch der Zugriff auf OWA, Outlook Anywhere, IMAP und POP steuern…

Schreibe einen Kommentar