Sophos UTM: Update verfügbar (9.412-2)

Das offizielle Update auf die Version 9.5 ist zwar noch nicht verfügbar, dennoch hat Sophos heute ein Mini Update freigegeben. Das Update hebt die Version der UTM 9 auf 9.412-2 an:

Sophos UTM Update

Das Update enthält die folgenden Bugfixes:

  • Fix [NUTM-7483]: [Basesystem] Optimize LPC usage
  • Fix [NUTM-7564]: [SUM] RED Link state is shown wrong in Gateway Manager

Falls das Update noch nicht via Up2date angeboten wird, lässt es sich über folgenden Link runterladen und manuell installieren:

Ich habe es bereits installiert und aufgrund diverser Probleme in der Vergangenheit mit virtualisierten UTMs, habe ich vorher einen Snaphot erzeugt. In diesem Fall konnte ich allerdings keine Probleme feststellen und bisher läuft alles wie gewohnt. Es wurden auch lediglich 4 Pakete aktualisiert:

  • cm-nextgen-agent-9.40-16.gd2afd53.rb3.i686.rpm
  • tools-9.40-2.g78bd00c.rb3.i686.rpm
  • ep-init-9.40-16.ga469d4d.noarch.rpm
  • ep-release-9.412-2.noarch.rpm

Etwas interessanter dürfte das Update auf die Version 9.5 ausfallen, welches allerdings aktuell nur als Beta verfügbar ist:

https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/unified-threat-management-beta/sophos-utm-9-5-beta/f/sophos-utm-9-5-public-beta/90621/welcome-to-the-utm-9-5-beta

Mit der Version 9.5 kommt zwar noch keine Unterstützung für Let’s Encrypt, aber die WAF wird etwas erweitert, was wahrscheinlich schon das Handling mit den Let’s Encrypt Zertifikaten erleichtern dürfte:

  • WAF URL Redirection gives you the ability to redirect traffic for a WAF protected URL to a different backend system or URL.

Mit der Version 9.5 wird es auch Exchange Templates für die WAF geben, allerdings sind diese bisher nicht ganz aktuell:

https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/unified-threat-management-beta/sophos-utm-9-5-beta/f/sophos-utm-9-5-public-beta/90662/waf-protection-templates-for-common-microsoft-services

Aber im oben verlinkten Artikel wird ja auf eine Lösung verwiesen Smile Thanks Attila!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.