Office Update und Sophos UTM: Fehlercode 30180-26

Outlook hat mich heute darauf hingewiesen, dass es gerne Updates installieren möchte:

image

Nach einem Klick auf “Jetzt aktualisieren” wurde allerdings nur der folgende Hinweis angezeigt:

Das hat leider nicht geklappt.

Leider konnte Office nicht installiert werden. Stellen Sie bitte sicher das eine Internetverbindung besteht, und versuchen Sie dann die Installation erneut.

Fehlercode: 30180-26

image

Die Windows Ereignisanzeige brachte leider kein Licht ins Dunkel. Ich hatte solche Probleme allerdings schon häufiger in Verbindung mit Proxies. In meinem Fall setze ich den Proxy der Sophos UTM (Web Protection) ein.

Im Log der UTM bin ich dann auf folgenden Eintrag gestoßen:

utm httpproxy[25807]: id=“0001″ severity=“info“ sys=“SecureWeb“ sub=“http“ name=“http access“ action=“pass“ method=“HEAD“ srcip=“XX“ dstip=“104.124.129.26″ user=““ group=““ ad_domain=““ statuscode=“301″ cached=“0″ profile=“REF_HttProContaInterNetwo (Internal)“ filteraction=“REF_DefaultHTTPCFFAction (Default content filter action)“ size=“0″ request=“0xe202d000″ url=“http://officecdn.microsoft.com/pr/492350f6-3a01-4f97-b9c0-c7c6ddf67d60/Office/Data/16.0.7571.2075/stream.x86.x-none.dat“ referer=““ error=““ authtime=“0″ dnstime=“48457″ cattime=“74″ avscantime=“0″ fullreqtime=“97848″ device=“0″ auth=“0″ ua=“OfficeClickToRun“ exceptions=“av,sandbox,ssl,fileextension,size“ category=“9998″ reputation=“unverified“ categoryname=“Uncategorized“

Zwar wurde die Verbindung nicht geblockt, aber scheinbar liegt trotzdem irgendein ein Problem vor.

Die Sophos UTM Web Protection bringt bereits eine Ausnahme für Windows Updates mit:

SNAGHTML6cfa21

Diese Ausnahme habe ich um den folgenden Eintrag erweitert:

http://officecdn.microsoft.com

UTM 30180-26

Nachdem die Regel gespeichert wurde, lies sich das Update installieren.

image

Ob gegebenenfalls noch weitere URLs in die Ausnahme aufgenommen werden müssen, konnte ich nicht feststellen. Wahrscheinlich helfen derartige Ausnahmen auch Problemen mit den Updates bei anderen Firewalls.

Falls das automatische Update nicht funktioniert, lassen sich die Updates auch manuell runterladen und installieren. Hier gibt es eine Übersicht der Office Updates:

Office Updates

In meinem Fall war es KB3127988 für Outlook 2016 welches ich zunächst nicht automatisch installieren konnte. Das Update kann hier direkt runtergeladen werden:

December 6, 2016, update for Outlook 2016 (KB3127988)

3 Gedanken zu “Office Update und Sophos UTM: Fehlercode 30180-26

  1. Guten Tag
    Gemäss https://community.sophos.com/kb/de-de/117316 ist ein Punkt ein Platzhalter für ein einzelnes Zeichen und sollte mit einem vorangestellten \ als wirklichen Punkt definiert werden. Also z.B. ^https?://officecdn\.microsoft\.com. Wobei es ja wahrscheinlich kein Sicherheitsverlust ist, wenn man dies nicht so macht.
    Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.