Die Sicherheitsupdates welche Probleme mit Transport Regeln verursacht haben, wurden heute erneut veröffentlicht. Die neuen Updates tragen den Zusatz „v2“ und sollen die Probleme beheben.
Microsoft schreibt dazu folgendes:
Die ursprüngliche Veröffentlichung dieser SUs (veröffentlicht am 12.11.2024) führte in einigen Umgebungen zu einem Problem, bei dem Exchange-Server-Transportregeln nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionierten. Die neu veröffentlichten SUs beheben dieses Problem.
Um Ihnen zu helfen, die nächsten Schritte besser zu verstehen, verwenden wir in diesem Beitrag die folgende Namenskonvention, um zwischen dem ursprünglichen November-2024-SU und der Neuveröffentlichung zu unterscheiden:
- Nov 2024 SUv1: ursprüngliches November-2024-SU (veröffentlicht am 12.11.2024 mit Artikel KB5044062)
- Nov 2024 SUv2: neu veröffentlichtes November-2024-SU (veröffentlicht am 27.11.2024 mit Artikel KB5049233)
Quelle: Re-release of November 2024 Exchange Server Security Update packages
Wenn die ursprüngliche Version des Updates bereits installiert ist, muss nun das V2 Update installiert werden, damit die Probleme behoben werden. Auch wenn das ursprüngliche Update keine Probleme verursacht hat, muss die neue Version V2 installiert werden. Die Download finden sich hier:
Hier gibt es noch einen Artikel bezüglich der neuen Features welche im Update enthalten sind:
Das update erscheint aber nicht in der update history. Nur wenn man über Programme hinzufügen/entfernen geht.
Ich bekomme gerade beim Versuch „KB5049233“ zu installieren folgend Fehlermeldung, welche bei „KB5044062“ nicht gekommen ist.
Jemand eine Idee was ich machne kann:
„Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatrch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktualisierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren.“
Ist Exchange 2019 und habe den Exchange 2019 Patch, ist auch nicht aus versehen der 2016, runtergeladen. Immer der selbe Fehler.
Kann mir jemand sagen ob das V2 Update einen Neustart braucht wenn vorher V1 installiert wurde?
Ich habe es mit diesem Update jetzt noch nicht getestet, ich rechne aber bei Exchange Updates grundsätzlich immer mit einem Neustart. Hatte bisher noch kein Update, welches den nicht gebraucht hätte.
Ja, braucht es.
Und nicht vergessen danach den Workaround anzuwenden um Microsofts Unfähigkeit zu beheben:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/time-zone-exception-occurs-after-installing-exchange-server-november-2024-su-version-1-or-version-2-851b3005-6d39-49a9-a6b5-5b4bb42a606f
Gruß
Dankeschön :)
Und darauf achten, dass es entgegen der deutschen Übersetzung im KB nicht
sondern
Man beachte das fehlende s bei Bishkek ;)
Ja Reboot ist notwendig.
Gibt anscheinend schon wieder Probleme:
Time zone exception occurs after installing Exchange Server November 2024 SU (Version 1 or Version 2)
https://support.microsoft.com/en-us/topic/time-zone-exception-occurs-after-installing-exchange-server-november-2024-su-version-1-or-version-2-851b3005-6d39-49a9-a6b5-5b4bb42a606f
Hat ohne Probleme geklappt. 2 x Exchange 2019 DAG, auf Windows Server 2022 Core Server. v1 war nicht installiert.
Installiert auf unseren 5 Exchange Servern. Da ich auch mit der v1 keine Probleme feststellen konnte, weil ich die Transportrules nicht nutze, kann ich nur feststellen, dass die Installation schnell und problemlos lief. In meinem Fall einfach drüber installiert.
Bye
Norbert
Freiwillige vor…..
Was klappt dann wieder nicht?
Bis jetzt läuft alles, sogar die Transport-Rules