Exchange 2019: Probleme mit der Suche / Suchindex

Mit Exchange 2019 hat sich ein bisschen was am Suchindex getan, der Suchindex für die Outlook und OWA Suche liegt nun nicht mehr separat zur Postfachdatenbank im Dateisystem, sondern ist als Teil des Postfachs mit in die Datenbank gewandert. Das Zurücksetzen des Suchindexes indem die Dateien des Suchindex im Dateisystem gelöscht werden, funktioniert mit Exchange 2019 also nicht mehr.

In meiner Exchange 2019 Umgebung ist es jetzt allerdings zu einem Problem mit der Suche in Outlook und OWA gekommen, Outlook sowie OWA zeigten nur Suchergebnisse bis zu einem gewissen Datum an. Neuere Mails/Inhalte wurden nicht gefunden. In meinem Fall war das Problem schnell gefunden, einer der beiden Exchange Dienste für die Suche war nicht gestartet und auf hatte noch den Starttyp “Deaktiviert”. Dieses Problem tritt meistens nach der Installation eines CUs auf. In meinem Fall wird es wohl die Installation des CU2 gewesen sein, denn dies passt zeitlich ganz gut zusammen.

Falls es zu Problemen mit der Suche in Outlook kommt, sollten zunächst die Dienste “Microsoft Exchange Search Host Controller” und “Microsoft Exchange-Suche” kontrolliert werden. Beide dienste müssen den Starttyp “Automatisch haben” und müssen logischerweise gestartet sein:

Exchange 2019: Probleme mit der Suche / Suchindex

In meinem Fall hat wie gesagt schon geholfen den Dienst “Microsoft Exchange Search Host Controller” wieder zu aktivieren und zu starten. Nach kurzer Zeit lieferte Outlook wieder aktuelle Suchtreffer. Falls einer der Dienste längere Zeit gestoppt war, braucht der Exchange Server natürlich etwas Zeit, bis der Index wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Falls es weiterhin Probleme mit der Sche gibt, kann der folgende Befehl ein paar Daten zum Index der Mailbox liefern:

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Get-MailboxStatistics frank| fl BigFunnel*

Exchange 2019: Probleme mit der Suche / Suchindex

Hier gibt es ein paar interessante Werte, welche möglicherweise auf Probleme hindeuten können. Beispielsweise lassen sich durch die Werte “BigFunnelCorruptedSize” und “BigfunnelCorruptedCount” auf Probleme mit dem Suchindex schließen. Falls es zu Problemen mit dem Suchindex eines Postfachs kommt, kann es helfen das Postfach in eine neue Postfachdatenbank zu verschieben, beschädigte Elemente werden hierbei nicht übertragen und der Index “könnte” wieder funktionieren.

Des weiteren gibt es ein CMDLet mit dem sich die Suche testen lässt:

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Test-ExchangeSearch frank | ft -AutoSize

Exchange 2019: Probleme mit der Suche / Suchindex

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie sich gezielt der Suchindex für einem Postfach zurücksetzen lässt und somit der Index neu aufgebaut wird. Sobald ich da eine Möglichkeit gefunden habe, werde ich diesen Artikel aktualisieren. Zur Zeit sieht es aber so aus, als gäbe es keine Möglichkeit den Index mittels CMDLet zurückzusetzen (Stand 16.12.2019, Exchange 2019 CU3).

10 Gedanken zu „Exchange 2019: Probleme mit der Suche / Suchindex“

  1. Hallo,

    wir haben ein Ticket bei Microsoft diesbezüglich offen, Microsoft betrachtet unseren Suchfehler mittlerweile als Bug. Einen Termin zur Lösung wurde uns nicht genannt.

    Stefan

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  2. Hallo Frank,

    haben seit Wochen das selbe Problem. Nur laufen bei uns die Dienste korrekt (seit Anfang an).
    Es war eine komplette Migration von EX2013 zu EX2019 mit neuen Servern (2019 Core), neuem DAG usw.

    In den BigFunnel Details zeigt es mir knapp 1353 „BigFunnelShouldNotBeIndexedCount“ bei einer betroffenen Mailbox an (ich kann NICHT ausschließen, dass es alle unsere Mailboxen betrifft – knapp 180 User + Shared,…).
    Von Tag zu Tag fällt es mehr Personen auf, dass die Suche NICHT läuft (was sicher auch der Gangfunk in der Kaffeeküche fördert).

    Eine Migration der Mailbox(en) in eine neue Datenbank, hat leider auch nicht geholfen.

    Hier noch die gesamten Funnelwerte, vlt. hast du/ihr noch eine Idee dazu:
    BigFunnelIsEnabled : True
    BigFunnelMaintainRefiners : True
    BigFunnelFilterTableTotalSize : 160 KB (163,840 bytes)
    BigFunnelFilterTableAvailableSize : 64 KB (65,536 bytes)
    BigFunnelPostingListTableTotalSize : 4.987 GB (5,354,225,664 bytes)
    BigFunnelPostingListTableAvailableSize : 6.438 MB (6,750,208 bytes)
    BigFunnelLargePOITableTotalSize : 448 KB (458,752 bytes)
    BigFunnelLargePOITableAvailableSize : 256 KB (262,144 bytes)
    BigFunnelTotalPOISize : 83.16 MB (87,199,132 bytes)
    BigFunnelMessageCount : 13079
    BigFunnelIndexedSize : 2.404 GB (2,581,594,714 bytes)
    BigFunnelPartiallyIndexedSize : 271 MB (284,214,493 bytes)
    BigFunnelNotIndexedSize : Unlimited
    BigFunnelCorruptedSize : 1.247 MB (1,307,347 bytes)
    BigFunnelStaleSize : Unlimited
    BigFunnelShouldNotBeIndexedSize : 26.8 MB (28,102,624 bytes)
    BigFunnelIndexedCount : 12910
    BigFunnelPartiallyIndexedCount : 169
    BigFunnelNotIndexedCount : 0
    BigFunnelCorruptedCount : 3
    BigFunnelStaleCount : 0
    BigFunnelShouldNotBeIndexedCount : 1353
    BigFunnelMailboxCreationVersion : 0

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  3. Hallo,

    auch ich habe die Meldung von einem Kunden erhalten das die Suche nicht einwandfrei funktioniert. Laut den Aussagen der Mitarbeiter funktioniert die Suche nur wenn man den Exakten Wortlaut schreibt. Da aber nach Seriennummern in den Öffentlichen Ordnern gesucht werden gestaltet sich das Umständlich. In diesem Beispiel geht es Speziell um einen Kalendereintrag der von zwei Usern gesucht wird User1 findet die Mail nur mit exakten Wortlaut und User2 findet den Eintrag auch mit der Seriennummer alleine. Ich konnte mit einem Testaccount nur das Verhalten von User1 nachstellen.

    auch die Abfrage
    Get-MailboxStatistics Mailbox1| fl BigFunnel* (Migrierter Öffentlicher Ordner)
    ergiebt folgendes Ergebnis:

    BigFunnelIsEnabled : True
    BigFunnelMaintainRefiners : True
    BigFunnelFilterTableTotalSize : 1.281 MB (1,343,488 bytes)
    BigFunnelFilterTableAvailableSize : 160 KB (163,840 bytes)
    BigFunnelPostingListTableTotalSize : 76.5 MB (80,216,064 bytes)
    BigFunnelPostingListTableAvailableSize : 736 KB (753,664 bytes)
    BigFunnelLargePOITableTotalSize : 1.188 MB (1,245,184 bytes)
    BigFunnelLargePOITableAvailableSize : 704 KB (720,896 bytes)
    BigFunnelTotalPOISize : 41.85 MB (43,881,895 bytes)
    BigFunnelMessageCount : 114880
    BigFunnelIndexedSize : 3.027 GB (3,250,525,125 bytes)
    BigFunnelPartiallyIndexedSize : 2.303 GB (2,473,087,731 bytes)
    BigFunnelNotIndexedSize : 0 B (0 bytes)
    BigFunnelCorruptedSize : 66.87 KB (68,477 bytes)
    BigFunnelStaleSize : 0 B (0 bytes)
    BigFunnelShouldNotBeIndexedSize : 2.848 MB (2,986,364 bytes)
    BigFunnelIndexedCount : 81912
    BigFunnelPartiallyIndexedCount : 32968
    BigFunnelNotIndexedCount : 0
    BigFunnelCorruptedCount : 2
    BigFunnelStaleCount : 0
    BigFunnelShouldNotBeIndexedCount : 51
    BigFunnelMailboxCreationVersion : 0

    Wenn ich über die erweiterte suche im Betreff nach der Nummer suche finde ich den Eintrag.

    Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Tickets bei Microsoft oder hat wer herausgefunden wie man den Index repariert?

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  4. Ich habe genau das gleiche Problem, weshalb ich hier dann auf der Seite gelandet bin :-/

    Leider ist keinerlei Suche möglich! Wenn irgendwer ein Tip hat wäre ich sehr Dankbar!

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  5. Was mir gerade geholfen hat:
    3 eMail Konten alle 3 mit dem gleichen Problem….

    1 Mail Konto Exportiert als pst und dann alle eMails gelöscht
    -> Importiert -> siehe da die Suche funktioniert wieder für das Konto. Werde ich jetzt auch mit den anderen eMail Konten testen :)

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  6. Hallo Franky,

    der Index kann durch das Verschieben der Mailbox in eine andere Datenbank neu aufgebaut werden.

    In den meisten Fällen ist eine schlechte Disk Performance für einen unvollständigen Index ursächlich. Sind Elemente vorhanden, bei denen die Indexierung fehlgeschlagen ist, kann für diese der Mailbox Assistant getriggert werden:

    Start-MailboxAssistant -Identity -AssistantName BigFunnelRetryFeederTimeBasedAssistant

    Cheers,
    Ralf

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    • Ich habe es auch gerade versucht mit Start-MailboxAssistant aber dieser existiert nicht. Gibt es den erst aber einer bestimmten CU oder Powershellversion?
      Gruß Stefan

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  7. Nein, gibt es seit 2019 RTM.
    @Stefans: Wie hoch ist denn bei Euch der BigFunnelNotIndexedCount oder die BigFunnelPartiallyIndexedSize?

    Aus gutem Grund dürfte das CMDLet im Standard „ausgeRBACd“ sein…

    Antworten
  8. Have you had any luck with the Search index? We have the same problem however it is affecting 70+ users

    Haben Sie Glück mit dem Suchindex gehabt? Wir haben das gleiche Problem, aber es betrifft mehr als 70 Benutzer. Entschuldigung für schlechte Grammatik / Wörter mit Google Translate.

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