Exchange 2016: Passwortänderung via OWA funktioniert nicht

Beim Versuch das Active Directory Passwort eines Benutzers via Outlook Web Access (OWA) zu ändern, tritt unter Umständen die folgende Fehlermeldung auf einem Exchange 2016 Server auf:

Sie sind nicht berechtigt, Ihr Kennwort zu ändern

Passwortänderung via OWA funktioniert nicht

Auch die folgende Fehlermeldung kann in diesem Zusammenhang bei der Passwortänderung auftreten:

Das eingegebene Kennwort entspricht nicht den Mindestsicherheitsanforderungen

Passwortänderung via OWA funktioniert nicht

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, der einfachste Grund ist, dass der Benutzer tatsächlich nicht das Recht hat sein eigenes Kennwort zu ändern:

Passwortänderung via OWA funktioniert nicht

Das wäre allerdings meistens tatsächlich zu einfach. Erstaunlicherweise kann es auch zu Problemen kommen, wenn das minimale Kennwortalter auf einen Tag gesetzt ist. Die Einstellung findet sich in der “Default Domain Policy” im Active Directory:

Passwortänderung via OWA funktioniert nicht

Die Einstellung bewirkt, dass ein Benutzer sein Kennwort nur alle 24 Stunden ändern kann. Hier scheint Exchange aber in bestimmten Situationen etwas durcheinander zu kommen und bringt dann ebenfalls eine der oben stehenden Fehlermeldungen. Warum dieses Verhalten in manchen Umgebungen auftritt und in anderen völlig Problemlos läuft, konnte ich bisher nicht rausfinden. In den meisten Fällen hat es bisher geholfen das minimale Kennwortalter auf 0 Tage zu setzen. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass Benutzer ihr Kennwort beliebig oft ändern können. Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden weiter.

4 Replies to “Exchange 2016: Passwortänderung via OWA funktioniert nicht”

  1. Moin,

    das gleich war in meiner Live umgebung auch, erst nach der einstellung auf 0, konnten wir auch über die OWA umstellen.

    Exchange 2016 CU2

  2. Hallo, passt nicht 100% zum Thema, aber da aktueller Thread. Kann bitte mal jemand da draußen bei einem MS Exchange Server 2016 CU6 validieren, ob ihr per OWA die Offline Funktion aktivieren könnt. Bei zwei aktuellen Projekten, und egal welcher Browser, gibt es folgenden Effekt. Klickt man auf Offlineeinstellungen und dann auf Aktivieren –> flackert kurz das Web Interface und die Einstellungen sind wieder weg. Kann das einer bestätigen?!?

  3. Ich habe beim Admin das Kennwort ändern wollen, trotz Häckchen in beiden (Windows & Exchange) hat er nie gefragt! So habe ich es in Windows geändert und es auch im Exchnage verifiziert: Es funktionieren dann BEIDE Passwörter (ALT & NEU) im OWA solange man nicht den IIS neu startet! Auch von fernen Computern funktioniet alt und neu! :-(

    Was ist den Dummys da wieder blos eingefallen! :-(

  4. Hallo zusammen,

    gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Oder ein Patch seitens MS?

    Viele Grüße

    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.