Exchange 2013: Support beendet (R.I.P.)

Am 11.4.2023 und damit nach 10 Jahren, endet der Support für Exchange Server 2013. Somit erhält Exchange 2013 keine Sicherheitsupdates mehr, der Betrieb Weiterbetrieb von Exchange 2013 ist somit höchst riskant. Falls es noch Exchange 2013 Server im Unternehmen gibt, sollten diese mit den letzten Sicherheitsupdates versorgt werden und möglichst schnell zu neueren Exchange Versionen migriert werden.

Hier finden sich entsprechende Anleitungen zur Migration:

Microsoft testet bereits das „Transport-based Enforcement System“ um veraltete Exchange Server Versionen zu blockieren. Bisher fällt nur Exchange 2007 unter diese Regel, es kann aber damit gerechnet werden, dass es auch bald weitere veraltete Versionen wie Exchange 2010 und jetzt auch Exchange 2013 trifft. Falls noch nicht geschehen sollte also unbedingt zu Exchange 2019 oder zu Exchange Online migriert werden.

Exchange 2013: Support beendet (R.I.P.)

1 Gedanke zu „Exchange 2013: Support beendet (R.I.P.)“

  1. Wir setzen bis vor kurzem noch Exchange 2013 ein. Nun haben wir alle Mailboxen zu Exchange Online verschoben. Der ganze MailFlow intern und extern läuft ebenfalls über Exchange Online.
    Im Internet kursiert die Meinung, dass solange man noch Azure AD Connect (mit OnPrem AD) im Einsatz hat ein Exchange Server benötigt wird. Müssen wir nun zwingend ein Update auf einen Exchange 2019 machen (und diesen weiterhin unterhalten), nur damit mir „bequem“ unser Exchange Online bewirtschaften können?
    Dann gibt’s noch das ERAC von Steve Goodmann… aber auch hier bin ich unsicher, ob wir erst auf Exchange 2019 upgrade müssen, bevor wir dieses Tool einsetzen können.
    Könnten sie mal ein HowTo für dieses Szenario aufzeigen (oder, sollte ich dies übersehen haben, einen Link zum HowTo)?
    Vielen herzlichen Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar