Windows Server 8 Erster Blick auf das Active Directory

Den ersten Kontakt mit Windows 8 habe ich bereits in diesem Artikel beschrieben. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die Neuheiten des Active Directorys. Ich mache mich also daran meinen ersten Windows 8 Server Domänencontroller zu installieren.

Das neue Version des Active Directorys wird laut Microsoft ein paar sehr interessante Neurungen mit sich bringen. Zum einen soll es einfacher und sicherer werden virtuelle DCs zu betreiben, da kein USN-Rollback mehr auftritt, wenn es DC per Snapshot wiederhergestellt wird. Dazu sind allerdings auch Änderungen am Hypervisor nötig, damit das korrekt funktioniert. Wahrscheinlich wird also Microsoft selbst mit Hyper-V, diese neue Technik als Erster unterstützen. vmWare und Co. werden aber sicherlich schnell nachziehen. Mit dieser neuen Technik die sich „gen ID“ nennt, werden sich auf Domänencontroller clonen lassen. Wie das genau funktioniert wird sich noch zeigen J

Zuerst also die Rolle Active Directory Domain Services“ installieren

Active Directory

Ein paar Mal auf „Next“ klicken und schon wird installiert

Nach der Installation kann der DC auch gleich hochgestuft werden.

Diesen Assistenten kennt man ja auch optisch etwas anders von Server 2008 R2

Dann das Funktionslevel festlegen, hier gibt es ein Neuigkeiten „Windows Server 8“ lässt sich als Funktionslevel festlegen

Danach wieder ein paar Mal auf „Next“ klicken, leider schlägt das Hochstufen mit dieser Meldung fehl:

Scheinbar ist das neue Funktionslevel also noch nicht in die Developer Preview eingezogen. Schade, ich vermute dann wird es wenig Neues zu berichten geben. Ich gehe also zurück zum Anfang und stelle das Funktionslevel auf „Server 2008 R2“ um, dann funktioniert es.

Inzwischen ist die Installation abgeschlossen und der Server neugestaret, es befinden sich neue Einträge im „Startmenu“

Der Rest ist eher unspektakulär, die Konsolen sind identisch mit denen unter Windows Server 2008 R2. Ich konnte auch bisher keine Neuerungen entdecken.

Scheinbar sind in dieser frühen Preview also noch nicht alle neuen Features enthalten. Daher breche ich den Einblick in das Active Directory an dieser Stelle ab. Sobald es aber Neuigkeiten gibt, könnt ihr es hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar