QuickTipp: NDR nach Wiederherstellung von Verteilergruppen oder Postfäechern

Kurzer Tipp zu einem Problem, zu dem es kommen kann, nachdem ein gelöschtes Postfach oder eine gelöschte Verteilergruppe wiederhergestellt wurde. Benutzer die an das wiederhergestellte Postfach oder den wiederhergestellten Verteiler Mails schicken bekommen einen NDR mit der folgenden Fehlermeldung:

STOREDRV.Deliver.Exception:AccountDisabledException.MapiExceptionMailboxDisabled; Failed to process message due to a permanent exception with message Das Postfach /o=FrankysWeb/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=EX1/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

QuickTipp: NDR nach Wiederherstellung von Verteilergruppen oder Postfächern

Dieses Problem tritt zum Beispiel auf, wenn eine AD-Gruppe gelöscht wurde, welche E-Mail aktiviert war. Wird die AD Gruppe nun aus dem Active Directory Papierkorb wiederhergestellt, kommt es zu dem oben angegebenen Fehler. Gleiches gilt für Postfächer, welche getrennt wurden, oder der zugehörige AD-Benutzer gelöscht und wiederhergestellt wurde.

Um das Problem zu beheben kann einer der folgenden Befehle verwendet werden.

Exchange 2010:

1
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

Exchange 2013 oder höher:

1
Get-MailboxStatistics -Database MAILBOXDATABASENAME | ForEach {Update-StoreMailboxState -Database $_.Database -Identity $_.MailboxGuid -Confirm:$false}

QuickTipp: NDR nach Wiederherstellung von Verteilergruppen oder Postfächern

Die Befehle “Clean-MailboxDatabase” bzw. “Update-StoreMailboxState” synchronisieren den Exchange Postfach/Gruppen Status mit dem entsprechenden Active Directory Objekt. Nachdem der entsprechende Befehl ausgeführt wurde, klappt das Senden an die Postfächer wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.