Quick & Dirty: E-Mail Benachrichtigung bei neuen RSS Feeds

Manche Blogs oder Webseiten die ich gerne lese, bieten leider keine Benachrichtigung per E-Mail an, wenn es neue Posts oder Artikel gibt. Da die meisten Webseiten aber einen RSS Feed bereitstellen, habe ich mir ein kleines PowerShell Script gebastelt, welches eine Mail verschickt, wenn es neue Inhalte gibt.

Das kleine Script verarbeitet mehrere RSS-Feeds und erstellt eine E-Mail die bei beispielsweise so aussieht:

PowerShell RSS

Ich lasse das Script einfach stündlich per Aufgabenplanung starten, so entgeht mir hoffentlich nichts mehr. Falls jemand das Script gebrauchen kann, gibt es hier den Download:

Im Script selbst müssen nur die entsprechenden RSS Feeds und die E-Mail Einstellungen hinterlegt werden. Ich denke die Einstellungen sind selbst erklärend:

image

Das Script kann per Aufgabenplanung ausgeführt werden, hier ein Beispiel:

Ein Trigger der jede Stunde die Aktion ausführt:

image

Eine Aktion die das PowerShell Script ausführt:

PowerShell.exe -File "C:\Scripts\RSSReader.ps1"

image

Für diese Seite wird das Script übrigens nicht benötigt, bei Anmeldung für den Newsletter gibt es direkt eine Mail wenn neue Beiträge veröffentlicht werden:

[wysija_form id=“1″]

Alternativ natürlich auch den RSS Feed:

2 Replies to “Quick & Dirty: E-Mail Benachrichtigung bei neuen RSS Feeds”

  1. Tolles Script, vielen Dank! Habe es ausprobiert und es klappt wunderbar. Hast Du evtl. auch ein Script, welches informiert, wenn sich auf einer bestimmten Website etwas ändert, die aber keinen RSS-Feed anbieten. Ich denke beispielsweise an die Seite „Änderungsbenachrichtigung für EOP-IP-Adressen“ https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn163581(v=exchg.150).aspx)
    Oder kennst Du evtl. ein (Online)Tool, was genau das kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.