Neue Exchange Server Updates (September 2021)

Microsoft hat neue Updates für Exchange Server 2016 und 2019 veröffentlicht. Ursprünglich sollte Exchange 2016 nur noch Sicherheitsupdates und keine neues Features mehr per CU erhalten. Jedoch wurde jetzt für Exchange 2016 das CU 22 veröffentlicht. Für Exchange 2019 wurde das CU 11 freigegeben. Beide CUs enthalten das neue Feature „Exchange Emergency Mitigation“, hier bekommt also auch Exchange 2016 noch einmal ein neues (sehr interessantes) neues Feature spendiert.

Hier geht es direkt zum Download der aktuellen CUs:

Das CU11 für Exchange 2019 lässt sich auch wieder direkt runterladen. Früher waren die Exchange 2019 CUs nur mit einem VLSC, Action Pack oder Visual Studio Abo verfügbar. Diese Hürde für den Download von Updates dürfte in der Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass viele Exchange 2019 Organisationen nicht schnell auf das aktuelle CU updaten könnten, einfach weil der entsprechende Download fehlte. Der Exchange Admin hat ja nicht unbedingt zugriff auf das VLSC Portal…

Hinweis: Das neue CU erfordert das IIS URL Rewrite Modul. Das Modul muss vor der Installation des CUs installiert werden. Auf Windows Server 2012 R2 wird zusätzlich noch die Universal C Runtime vorausgesetzt.

Details zu den behoben Problemen gibt es unter den folgenden Links (möglicherweise noch nicht direkt verfügbar):

Ich habe eingangs kurz erwähnt, dass es ein neues Feature für Exchange 2016 und 2019 gibt: Exchange Emergency Mitigation (EM). Mit EM liefert Microsoft ein sehr sinnvolles Feature für On-Prem Exchange Installationen, um das Ausnutzen von Sicherheitslücken auf Exchange Servern zu verhindern, bis entsprechende Updates eingespielt wurden. Ein Artikel zur Funktionsweise und Verwaltung von Exchange Emergency Mitigation folgt in Kürze:

Neue Exchange Server Updates (September 2021)

27 Gedanken zu „Neue Exchange Server Updates (September 2021)“

  1. Ich habe das Update heute komplett durchlaufen lassen. Es gab keine Fehler, allerdings fehlt jetzt Get-TransportAgent in der Liste der Commands.
    da ich vor dem update das Malwarescanning ausgeschaltet habe, kann ich auf diesem wege nicht überprüfen, ob es wieder aktiviert ist.
    Ist euch irgendetwas bekannt?

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  2. Heute CU 22 au Exchange Server 2016 (CU21) installiert.

    Wieder mal alles zerschossen was geht. ECP,OWA, Connections. Fehler ist der gleiche wie bei CU 2. Das Auth. Cert wäre nicht da oder abgelaufen. Das ist aber nicht richtig. Ich habe mit GEt-Exchange Certificate -thumbprint nachgeschaut. Es ist noch bis 2026 gültig.

    Es nervt mich so dermaßen. Da liegen 5 Maildomänen von Kunden drauf und nichts geht, nur weil Microsoft ihr Produkt nicht unter Kontrolle bekommt.

    Hat jemand Ähnliche Probleme?

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  3. Hallo Zusammen,
    ich habe schon wirklich viele Mails Server installiert oder gepatcht und habe mir auch sehr oft Rat hier eingeholt!
    Dafür erstmal vielen vielen Dank – für diese Super Seite!!!
    Jetzt habe ich aktuell ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.
    Hatte jemand schon mal das Problem, das die Setup GUI sich nach 5-10 Sekunden einfach schließt, ohne Fehler, ohne Info!? Betrifft das aktuelle CU 11 für Exchange 2019 unter Server 2019. (aktueller Patch stand)
    Das letzte CU konnte ich auf diesem System noch Problemlos installieren.

    Vielleicht hat ja einer einen Idee :)

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  4. Wir haben auch das Problem wie Michael Winter (22. November 2021 um 11:14).

    Profil laden dauert ewig.
    Wechseln zwischen Freigaben sorgen zum Einfrieren von Outlook. Antivirensoftware (Sophos Intercept X) hab ich temporär deaktiviert. Keine Besserung.

    Erst nach der Deaktivierung der AMSI-Integration in der Exchange Management Shell, läuft Outlook wieder flüssiger…

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  5. Moin,

    habe gestern auf einem unserer 6 Exchange 2019 Hybrid Server (DAG) nur das IIS Rewriter installiert, heute morgen ging gar nichts mehr. OWA, ECP, Outlook alles tot. Nachdem deinstallieren des IIS Rewriter schien das Problem gelöst, jedoch nur für eine halbe Stunde. Wir mussten den Server in den Maintenancemode versetzen.

    Jemand ne Idee? In den Logs finde ich nichts. Wir haben natürlich schiss den Server wieder produktiv zu nehmen.

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  6. Mahlzeit. Gestern bei uns ein Upgrade gemacht lief erst in ein Fehler aufgrund IIS Rewriter und angeblich ausstehenden Neustarts. Nach Reboot und Installation Lief das Upgrade erfolgreich durch. Nun aber ist seitdem die Verbindung mit Outlook extrem Langsam webclient geht ohne Probleme allerdings braucht Outlook extrem lange und klickt man irgendwas Freigebendes an dauert es auch ewig. Wartet man eine weile geht alles aber nach erneuten öffnen von Outlook das selbe. Get-HealthReport liefert State Uknown. Seit dem Update auch einige Fehler und Warnungen im Log unter anderem ID 10150, 9042,36871,1023 und 2005

    /PrepareAD läuft durch beim starten von /m:upgrade passiert nach Dienste werden wiederhergestellt mit der info Abgeschlossen gar nichts mehr. Die Kosole macht danach auch nach längere zeit gar nichts mehr Im log steht started to update MFL files. Aber in der Konsole taucht keine Info keine Prozentzahl nichts auf.

    Es läuft alles wie gesagt empfang und senden aber kann ja nicht sein das User nach dem öffnen von Outlook 20 min warten müssen

    Jemand ne ide wo ich weiter suchen kann?

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    • Gestern Server 2016 Update auf CU22 durchgeführt. Auf den ersten Blick alles gut. Heute haben unsere Clients genau die selben Probleme. Erst dauert Profil laden ewig, dann ist Versand von Mails extrem langsam. Wechseln zwischen Freigaben sorgen zum Einfrieren von Outlook. Antivirensoftware (Sophos Intercept X) hab ich temporär deinstalliert. Keine Besserung.

      Wäre toll, wenn jemand hierzu nen Vorschlag zur Lösung hätte.

      LG Micha

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      • Hallo zusammen,
        Genau das gleiche Prob auch hier.
        Alles ist gefühlt „zäh“. Aktuell läuft Ex2016 CU22 hinter einer Apache Proxy Lösung.
        vor der Installation des CU22 „rein objektiv“ waren externer und interner Zugriff auf OWA und Outlook – gleich schnell.
        Nach der Installation wie gesagt über den Apache Proxy alles sehr sehr zäh.
        Auch beim Senden von Mails, dauert es gefühlt Sekunden, bis die Mail wirklich „raus ist“.
        Ich gehe aber einmal stark davon aus, dass es mit den neuen Rewrite Rules zu tun hat.
        Interne, Ip-seitige Verbindungen zu OWA und via Outlook sind meines Erachtens erst einmal ok!

        LG, Timo

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  7. Hi zusammen

    habe zurzeit auf unser EXCH 2019 den CU9 (Version 15.2 (Build 858.5)) installiert,
    kann ich direkt den CU11 installieren oder benötigt es vorher den CU10?

    Danke für den Feedback
    Gruss | Vito

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  8. Neus CU via CMD-Adminmodus eingespielt. Folgenden Error erhalten:

    Installing product E:\exchangeserver.msi failed. Fatal error during
    installation. Error code is 1603. Last error reported by the MSI package is
    ‚The installer has insufficient privileges to access this directory: C:\Program
    Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\owa\auth\15.1.2375. The
    installation cannot continue. Log on as administrator or contact your system
    administrator.‘.

    Irgend jemand eine Idee?
    Vorher war CU19 drauf. Exchange 2016.

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  9. Wurde durch das CU22 für Exchange Server 2016 dieses Problem behoben?
    Fehler „E-Mail kann nicht gesendet werden – Ihr Postfach ist voll“, wenn Sie iPhone-Mail verwenden, um sehr große Anlagen zu senden (KB5004622)
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehler-e-mail-kann-nicht-gesendet-werden-ihr-postfach-ist-voll-wenn-sie-iphone-mail-verwenden-um-sehr-gro%C3%9Fe-anlagen-zu-senden-kb5004622-eb95555f-80fd-47b4-bc6f-5c2c4fc4fea0

    Die Website sagt ja immer noch:
    Ursache
    Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie eines der folgenden kumulativen Updates installiert haben:
    Kumulatives Update 21 für Exchange Server 2016

    bzw.
    Status
    Dieses Problem ist Microsoft bekannt und stellt weitere Informationen in diesem Artikel bereit, sobald ein Fix verfügbar ist.

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  10. Hallo in die Runde,

    wir hatten seit Ewigkeiten mal wieder Problem bei einer CU Installation.

    Unsere Exchange Umgebung sind 2 Exchange 2019 an zwei AD Standorten, keine DAG.

    Installation auf dem 1. Exchange lief Problemlos durch.

    2h später ging das Update auf dem anderen Exchange zunächst schief.

    Abbruch bei Schritt 10 von 16: Postfachrolle Transportdienst

    Es folgt eine ewig lange Fehlermeldung (hier nur der Anfang)

    Der folgende Fehler wurde generiert, als „$error.Clear();
    if ($RoleProductPlatform -eq „amd64“)
    {
    try
    {
    # Need to configure the ETL traces before the fast service is installed. This will ensure that when the service comes up
    # it will have the necessary trace session setting available to read from the registry
    $fastPerfEtlTraceFolderPath = Join-Path -Path $RoleBinPath -ChildPath „\Search\Ceres\Diagnostics\ETLTraces“
    $fastDiagnosticTracingRegKeyPath = ‚HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Office Server\16.0\Search\Diagnostics\Tracing‘
    if(-not(Test-Path -Path $fastPerfEtlTraceFolderPath))
    {
    $null = New-Item $fastPerfEtlTraceFolderPath -Type ‚Directory‘ -Force
    }

    if (-not(Test-Path -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath))
    {
    $null = New-Item -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath -Force
    }

    $null = New-ItemProperty -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath -Name ‚TracingPath‘ -PropertyType ’string‘ -Value $fastPerfEtlTraceFolderPath -Force
    $null = New-ItemProperty -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath -Name ‚TracingFileName‘ -PropertyType ’string‘ -Value ‚DocumentProcessingTrace‘ -Force
    $null = New-ItemProperty -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath -Name ‚DocumentParserSuccessLogMessage‘ -PropertyType ‚Dword‘ -Value 1 -Force
    $null = New-ItemProperty -Path $fastDiagnosticTracingRegKeyPath -Name ‚DocumentParserLoggingNoInitialisation‘ -PropertyType ‚Dword‘ -Value 1 -Force

    Erstmal ratlos haben wir an allen Stellen gesucht und gesehen, dass es im AD ein Problem mit der Schema Replikation gibt / gab. Hier weiter geschaut scheint das mit einem Schreibkonflikt mit einen „Healthmailbox Objekt“ zusammenzuhängen.

    An der Stelle haben wir aber erstmal nichts weiter gemacht und das Setup nach einem Reboot neu gestartet. Das CU Setup meldete eine unvollständige Installation und wollte weiter machen.

    Das CU lief dann durch und beide Exchange laufen bisher sauber. Ich hatte uns schon in der Nacht mit /Recoverserver sitzen sehen. Jahre nicht mehr gemacht.

    Die AD Replikationsmeldung ist auch weg.

    Es bleibt ein ungutes Gefühl, da wir nicht wirklich wissen was hier passiert ist und ob es hier Zusammenhänge gibt.

    Wenn also jemand Ideen hat bin ich sehr dankbar.

    Danke und VG Sven

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  11. Hallo,

    ich hatten jetzt auf drei „on premise stand allown“ Exchange2019 Server nach dem installieren vom CU11 von CU10 den Fehler, dass über des Web-Management (ECP) keine Benutzer mehr angelegt werden konnten.
    Fehler:
    Beim Lastenausgleich konnte keine gültige Postfachdatenbank gefunden werden
    oder
    Load balancing failed to find a valid mailbox database

    Behoben durch:
    Get-mailboxdatabase | ft name,isexcludedfromprovisioning
    Die Datenbank steht auf „True“
    Abhilfe:
    Get-mailboxdatabase | set-mailboxdatabase -isexcludedfromprovisioning $false
    danach keine Probleme mehr.

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  12. Kaum das CU für den Exchange 2019 eingespielt geht die Suche nicht mehr. Das MS das nicht einfach mal gelöst bekommt oder die Bing Suche wieder raus schmeißt.

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  13. Hallo Frank,

    auf Grund von der Einführung von „Exchange Emergency Mitigation“ will Microsoft jetzt auch die Angabe während der Installation oder dem Schema Update ob Diagnose Daten gesendet werden dürfen.

    /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataON
    Use this switch to accept the license terms and send optional data to Microsoft when the EM service requests mitigations

    /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOFF
    Use this new setup switch to accept the license terms and disable sending optional data to Microsoft.

    MfG Paul

    Antworten

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