MSDN-Subscription: Produkt Schlüssel sichern und in CSV-Datei schreiben

Eigentlich unnütz, aber ich hab meine Schlüssel gern lokal gespeichert um mich nicht ständig einloggen zu müssen. Das MSDN bietet zwar die Möglichkeit die Produktschlüssel als XML Datei zu exportieren, aber ich hab nicht überall Excel…

image

Mit folgendem Powershell Script kann die XML Datei in eine CSV-Datei umgewandelt werden:

$keyfile = "c:\temp\KeysExport.xml"
$csvfile = "c:\temp\productkeys.csv"

$xmlfile = get-content $keyfile
$productkeys =@() 
 $productlist = $xmlfile.YourKey.Product_Key
  foreach ($product in $productlist)
  {
   $productname = $product.Name
   $productkey = $product.key."#text"
   $productkeys += new-object PSObject -property @{Productname="$productname";Productkey="$productkey"} 
  }
$productkeys
$productkeys | Export-Csv $csvfile -NoTypeInformation -Delimiter ";"

Die CSV lässt sich auch leicht mit Notepad oder ähnlichem öffnen und der Produktschlüssel schnell finden.

4 Kommentare zu “MSDN-Subscription: Produkt Schlüssel sichern und in CSV-Datei schreiben”

  1. Hallo Frank,

    der Skript hat bisher wunderbar funktioniert und eine nette Übersicht erzeugt.
    Leider hat Microsoft nun das MSDN zu My VisualStudio umgezogen und die XML Datei sieht nun ein wenig anders aus.
    Sobald man also das Skript über die neue XML laufen lässt, erhält man eine leere csv Datei.
    Ist ein Update vorgesehen?

    Gruß

    1. Hi Marius,
      um die XML Datei von MyVisualStudio in eine CSV Datei zu exportieren, ist nur eine Anpassung nötig:

      Die Zeile mit:

      „$productlist = $xmlfile.YourKey.Product_Key“

      muss wie folgt geändert werden:

      „$productlist = $xmlfile.root.YourKey.Product_Key“

      Dann klappt auch wieder der Export.
      Gruß,
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.