Geburtstag: FrankysWeb ist 10 Jahre alt!

Dieses Jahr ist ein runder Geburtstag, denn diese Seite besteht nun schon 10 Jahre lang. Gefeiert wird dieser Geburtstag mit einer ordentlichen Aufräumaktion und einem neuem Design.

Die folgenden Optimierungen und Verbesserungen habe ich in den letzten Tagen umgesetzt:

  • Alte Daten entsorgt (tausende Leichen vom Webserver gelöscht)
  • 6 Plugins gelöscht, welche alt überflüssig waren
  • Datenbank aufgeräumt und um 150 MB verkleinert, dabei wurden unzählige alte Tabellen gelöscht
  • CSS Caching eingeschaltet, FrankysWeb lädt nun deutlich schneller als vorher
  • Neues Design bzw. Theme

Am Design hat sich zwar nicht so viel geändert, trotzdem finde das neue Design moderner und aufgeräumter, da nun die Bereiche der Seite deutlich von einander abgegrenzt sind und der Content Bereich breiter geworden ist. Zusätzlich kommt das neue Theme mit deutlich weniger CSS und HTML Fehlern aus. Ich hoffe das neue Design gefällt euch auch so gut wie mir.

Hier noch einmal das alte Design im Vergleich:

FrankysWeb ist 10 Jahre alt!

Das neue Theme wirkt sich ebenfalls positiv auf die Ladezeiten und die Geschwindigkeit aus. Hier mal ein Screenshot von Google PageSpeed vor der ganzen Optimierungsarbeit:

image

In der jetzigen Version schwankt die Geschwindigkeit noch etwas, aber es sieht schon deutlich besser aus:

image

Ich hoffe euch gefällt das neue Design ebenfalls. Ebenfalls hoffe ich, dass die nervigen HTTP 500 Fehler die ab und an mal aufgetreten sind, nun der Vergangenheit angehören. Die Verfügbarkeit dieser Seite hat in den letzten Tagen doch etwas gelitten:

image

Leider habe ich es nicht geschafft alle Änderungen bis zum Tag des ersten Beitrags vom 08.05.2010 fertig zu bekommen, dass war eigentlich eins meiner Ziele, aber lieber etwas später als nie. Bis zum 15 Geburtstag wollte ich jedenfalls nicht warten.

In der nächsten Zeit wird es sicherlich noch ein paar kleinere Änderungen geben, die Farben des Forums muss ich beispielsweise noch etwas anpassen. Sobald ich damit fertig bin, gibt es auch wieder neue Artikel.

28 Gedanken zu „Geburtstag: FrankysWeb ist 10 Jahre alt!“

  1. Herzlichen Glückwünsch zum 10. Geburtstag. Alles Gute und ein langes Online–Leben :–))))
    Ein tolles Redesign!
    @Franky: Vielen Dank für diese tollen Seiten mit den vielen Infos die mir schon manchmal geholfen haben. Einer meiner Lieblingsseiten!

    Vg
    Marc

    Antworten
  2. Alles Gute zum Geburtstag :-)
    Viel Glück und weiterhin viel Erfolg und solche schöne Anleitungen :-)
    Die sind echt spitze. Habe jetzt eine DAG erstellt. Im Inet findet man keine besseren erklärten Anleitungen.

    Top, Weiter so ;)

    Antworten
  3. Happy Bloggeburtstag! Mein Blog wurde dieses Jahr 11, daher weiß ich, wie viel Arbeit dahinter steckt.
    Ich baue derzeit ein wenig an der thematischen Ausrichtung. Deshalb kann es sein, dass ich mich häufiger auf dich beziehen werde.
    Das Design ist gut. Wirkt modern. Das passt also. Viel Spaß beim weiteren Bloggen.

    Antworten
  4. Hallo Frank,
    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Frankysweb.
    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für uns Nutzer dieser großartigen Gedächtnisstütze und Anlaufstelle für schnelle Hilfe.

    Antworten
  5. Alles Gute und vielen Dank für deine super Arbeit hier! Ich hab bei dir schon so viel gelernt und das ein oder andere mal hat mir deine Hilfe den „Arsch“ gerettet. ;)

    Antworten
  6. Lieber Frank,
    Danke für deine Mühen und echt lesenswerten Beiträge die immer am Puls der Zeit sind :)
    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Blog.

    Auch wenn ich verstehe wie aufwendig und kostenintensiv eine Website mit der Reichweite vermutlich ist, hab ich aber einen kleinen Kritikpunkt: die Werbung. Sie darf sein, aber wenn ich die Seiten mit dem iPhone Aufruf, seh ich mehr Werbung als Inhalt.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Antworten
  7. Hi Frank :)

    alles Gute zum 10-jährigen und Danke für die Inspiration auch einen Blog zu gründen. Leider habe ich nach meinem Berufswechsel keine/wenig Themen, noch weiß ich nicht was ich mit dem Blog anstellen soll… muss ich mir mal Zeit nehmen für ein paar Gedanken ^^ hau rein!

    Antworten
  8. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 10. Jahrestag! Ihr Blog ist in „fast“ allen IT-Lebenslagen eine Pflichtlektüre und hat mich schon ein paar mal vor Fehlern bewahrt oder auf welche hingewiesen.

    Vielen Dank dafür! Das Re-Design gefällt mir ausgesprochen gut. Machen Sie einfach weiter so…..

    Antworten
  9. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Frankys Web.
    10 Jahre – kommt mir vor wie vorgestern.
    Vielen Dank für diese Seite. Hat mir des öfteren de Tag gerettet.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für diese Seite – und bleib gesund

    Prost

    Antworten
  10. Happy Birthday,

    mach weiter so und bleib vor allem Gesund.
    Die Seite hat mir schon tausendfach weiter geholfen.

    Vielen Dank und auf die nächsten 10 Jahre.

    Antworten
  11. Alles Gute zum Jubiläum,

    ich schließe mich den anderen an.
    Ohne deiner seite hätte ich schon längs ein burnout.

    Vielen Dank und mach bitte noch mindestens 25 jahre weiter (dann bin ich in Rente) :-)

    schöhne grüße aus Lemgo/Paderborn

    Antworten
  12. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch !
    Mach weiter so, du hast mir und sicher vielen anderen Nutzern eine Menge
    Inspiration und Hilfe gegeben.

    @ MS: Warum wurde hier noch kein MVP vergeben?
    @Frank: Angebot mit den Modellflugzeugen steht immer noch ;-)

    Antworten
  13. Herzlichen Glückwunsch und danke dafür, das wir hier immer praxisnahe Infos und Hilfe zum Thema Exchange bekommen.
    Das Redesign der Seite ist gut, leider habe ich auf der Seite die Suche noch nicht gefunden.

    Antworten
  14. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir!

    Vielen herzlichen Dank für so viele nützliche Beiträge, die mir den Einstieg in Windows Server, Active Directory und Microsoft Exchange Server unheimlich erleichtert haben!

    Mach‘ bitte weiter so! ;-)

    Antworten
  15. Herzlichen Glückwunsch zum 10!
    Vielen Dank für diese tollen Seiten mit den vielen Infos die mir regelmäßig helfen. Exchange mäßig meine Lieblingsseite!

    Vielen Dank für die Mühen
    Alex

    Antworten
  16. HAPPY BIRTHDAY … auf die nächsten 10 :P

    Ich gratuliere zum Jubiläum und bedanke mich für die Arbeit und das Geld, welches Du in Deine Webseite investiert!!!
    Viele nützliche Informationen und Anregungen habe ich in der Vergangenheit hier erhalten und deshalb komme ich immer gerne wieder.

    Frohes Fest ;-)
    Maik

    Antworten

Schreibe einen Kommentar