Exchange Server 2016 Installationsfehler | Error code 1603

Nachdem ich über die defekte ISO hier bereits geschrieben habe, bin auf einen weiteren Fehler gestoßen.

Die Exchange Server 2016 Installation ist immer wieder mit dem Fehler „Installation product <driveletter>\exchangeserver.msi faild. Fatal error during installation. Error code is 1603.“ abgebrochen.

Installation faild error code 1603

Bei der Suche bin ich einige Lösungsansätze gestoßen, die aber alle nicht zum Ziel geführt haben. Die meisten schreiben defekte ISO, einige schreiben das IPv6 aktiv sein muss, die anderen schreiben über Erstellung von 8.3 Dateinamen auf NTFS-Partitionen deaktivieren. Alles ohne Erfolg umgesetzt.

Regedit:
Erstellung von 8.3 Dateinamen auf NTFS-Partitionen deaktivieren

Nachdem ich dann einen ganzen Tag in die Fehlersuche und Lösungsversuche investiert habe, ich habe es mit Dateiaustausch und den ISOs für CU10, CU11 und CU12 versucht und immer die gleiche Fehlermeldung erhalten, also konnte es nicht an einer defekten ISO liegen. Da bereits zuviel Zeit in die Fehlersuche investiert wurde, kam ich zu dem Entschluss den Server mal komplett neu aufsetzen zu lassen. Die Server wurden von einer anderen Abteilung aus einem Image Template bereitgestellt, somit ließ ich den Server mal von einem „frischen“ Image installieren und siehe da, die Installation lief anschließend ohne Fehler durch.

Das Problem lag wohl an einem fehlerhaften Server Image oder an einem Windows Update was nachträglich noch installiert wurde. Leider hatten wir bis jetzt noch keine Zeit den Fehler weiter zu analysieren. Sobald wir hier die Ursache gefunden haben, werde ich ein Update hier nachliefern.

Was mir bei der Analyse aufgefallen ist, dass der Copying Exchange Files Part auf 100% hochzählt und nach einer kurzen Zeit auf 0% zurück springt und anschließend die Installation abbricht. Zu dem Zeitpunkt werden die Daten auf C:\Windows\Temp\ kopiert. Ich vermute dass hier ggf. das Problem liegen könnte. Die Dateien werden restlos gelöscht, wenn auf 0% zurück gesprungen wird. Aber das muss noch genauer untersucht werden.

Solltet ihr auch mal den Fehler haben, denkt vielleicht mal drüber nach, den Server neu aufzusetzen, wenn andere Lösungsansätze nicht funktionieren.

3 Kommentare zu “Exchange Server 2016 Installationsfehler | Error code 1603”

  1. … oder das problemhafte Image wurde mit einer fehlerbehafteten Windows Server ISO erstellt. Hatten wir schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.