Exchange Quarantäne: Benutzer kann nicht auf Postfach zugreifen

Ein einzelner Benutzer konnte nach einem Ausfall einer Datenbank, aufgrund einer vollgelaufen Logfile Partition, nicht mehr auf sein Postfach zugreifen. Das Problem betraf nur einen Benutzer, während alle anderen Benutzer wieder auf die Postfächer in der Datenbank zugreifen konnten. Ein generelles Problem mit der Datenbank ließ sich somit schon einmal ausschließen.

Auch die Einstellungen des Postfachs ließen sich im Exchange Admin Center problemlos aufrufen, erst wenn der Reiter „Postfachfunktionen“ ausgewählt wurde, trat eine Warnung auf:

Warnung: Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

Hier einmal der Text aus der Fehlermeldung:

Warnung
Das Postfach /o=ORGNAME/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=SERVERNAME/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

Das Eventlog des Servers lieferte dann einen entscheidenden Hinweis, da das betreffende Postfach in der Datenbank aus der Fehlermeldung gespeichert wurde:

Event 1006, MXExchangeDiadnostics

Hier einmal der Text der Fehlermeldung:

The performance counter ‚\SERVERNAME.MSExchangelS Store(DATABASENAME)\Quarantined
User Accessible Mailbox Count1 sustained a value of ‚1,00‘, for the ’10‘ minute(s) interval starting at ‚05.03.2021 13:42:00‘.
Threshold breached since ‚05.03.2021 12:12’. None Trigger Name:StoreQuarantinedMailboxCountTrigger. Instance:DATABASENAME

Die Fehlermeldung sagt aus, dass sich mindestens ein Postfach in der Datenbank in Quarantäne befindet. Eine schnelle Prüfung ergab, dass es sich um das Postfach des Benutzers handelte, welcher nicht mehr auf Exchange zugreifen konnte:

Get-MailboxStatistics ALIAS | ft *quaran*
Mailbox Quarantine

Die Quarantäne-Funktion für Postfächer ist leider nicht besonders gut dokumentiert, in diesem Fall wird wahrscheinlich die vollgelaufene Logfile Partition dazu geführt haben, dass das Postfach des Benutzers in Quarantäne gestellt wurde. Genau nachvollziehen lies sich dies allerdings nicht mehr.

Wie im Screenshot zu sehen ist, hat die Quarantine Funktion ein zeitliches Ende. Nach 24 Stunden wird ein Postfach automatisch aus der Quarantäne entfernt. Wer nicht so lange warten möchte, kann den folgenden Befehl verwenden, um das Postfach aus der Quarantäne zu holen:

Disable-MailboxQuarantine ALIAS

Mit dem folgenden Befehl lassen sich alle Postfächer anzeigen, welche sich in Quarantäne befinden:

Get-Mailbox -Database DBNAME -ResultSize unlimited | Get-MailboxStatistics | Select DisplayName,IsQuarantined,QuarantineEnd | Where-Object {$_.IsQuarantined -eq $True}

Falls sich mehrere Postfächer in Quarantäne befinden, kann der folgende Befehl verwendet werden, um die Quarantäne zu beenden:

Get-Mailbox -Database DBNAME -ResultSize unlimited | Get-MailboxStatistics | Select DisplayName,IsQuarantined,QuarantineEnd | Where-Object {$_.IsQuarantined -eq $True} | Disable-MailboxQuarantine

7 Gedanken zu „Exchange Quarantäne: Benutzer kann nicht auf Postfach zugreifen“

  1. Danke für den Artikel Frank!

    Hatte gestern mal wieder einen BITS Fehler (häufen sich auf allen Servern in letzter Zeit).
    Diesmal aber ein Exchange 2016 betroffen.
    BITS repariert, nach Neustart war die DB in dirty shutdown.
    DB repariert und index neu aufbauen lassen.

    Heute waren 2 Postfächer in Quarantäne.
    Mit den o.g. Befehlen erfolgreich aus dieser entfernt.
    Hoffe die bleiben draussen – ansonsten wohl eine neue DB anlegen?!

    Viele Grüße,
    Steph

    Antworten
  2. Hallo Zusammen,

    wie kann man dieses Phänomen erklären, bzw beheben?
    Bei uns landet ein Postfach, was laut Exchange Powershell nicht existent ist, in Quarantäne.
    In der Registry finden wir an entsprechender Stelle auch die Guid. Irgendwann versucht der Exchange ja nach 24 Stunden das Postfach was angeblich nicht existiert einzubinden und crasht die Datenbank. Der Exchange kann dann die Datenbank nicht mehr einbinden.
    Nur noch ein eseutil /p datenbankname kann dann nur noch helfen. Sobald die Datenbank wieder eingebunden ist, setzt er das nicht existente Postfach wieder in die Quarantäne
    Kann jemand helfen?

    MfG

    Antworten
  3. Hallo Franky, hallo Community,

    ich habe ein Postfach welches permanent nach der Freigabe aus der Quarantäne wieder in die Quarantäne wandert. Mich würde interessieren, wie ich herausfinden kann, weshalb dies geschieht.

    Für Anregungen wäre ich dankbar

    Antworten
    • Habe ein selbes Problem… Nach der Entfernung der Quarantäne und einem Zugriff auf OWA – (Das Postfach hat eine Grösse von 37GB) ist das Postfach wieder in der Quarantäne

      Hat hier jemand einen Tip resp. Wie hast Du es gelöst Andreas?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar