Exchange 2019 Tipp: Einfache Testumgebung erstellen

Hier mal ein kleiner Tipp für Leute die häufiger Mal Testumgebungen für Exchange 2019 Server benötigen. Bisher war es gar nicht so einfach an die Installationsdateien für Exchange 2019 zu kommen. Das ISO zur Installation (bzw. auch die CUs für die Updates) wurden nur im VLSC, Visual Studio Abo oder Action Pack zum Download angeboten. Bisher gab es keine Exchange 2019 Demo / Eval Versionen zum direkten Download. Seit CU8 (bin mir nicht mehr ganz sicher), hat sich dies aber geändert und die Exchange 2019 CUs lassen sich über die Microsoft Seiten direkt runterladen. Die Exchange CUs können auch wie bereits bei Exchange Server 2016 zur Neuinstallation verwendet werden. Somit lassen sich mit dem Exchange 2019 CU auch neue Testumgebungen installieren. Nach der Installation läuft Exchange 2019 180 Tage ohne die Eingabe eines Produktschlüssels.

Falls es an Hardware für die Installation einer Testumgebung mangelt, bietet sich Azure gerade zu an. Hier gibt es sogar nahezu fertige Scripte für die Erstellung einer einfachen Testumgebung innerhalb von Azure:

Für meine eigenen Testumgebungen verwende ich übrigens immer 2 CPUs und 12GB RAM für Exchange 2019, mit einer kleinen Anzahl von Testpostfächern funktioniert dies problemlos.

Wie bereits erwähnt, war es aber bisher nicht ganz so einfach an die Installationsdateien für Exchange 2019 zu kommen, hier daher einmal der Link zum aktuellen CU9 für Exchange 2019:

Exchange 2019 CU Download

Das CU lässt sich wie bereits erwähnt auch für die Neuinstallation verwenden, genau wie dies auch schon bei Exchange 2016 der Fall war. Neu ist lediglich die Möglichkeit zum direkten Download, ohne das hier ein Microsoft Abo oder Vertrag erforderlich ist. Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht direkt bemerkt, dass nun auch die Exchange 2019 CUs direkt zum Download angeboten werden und bin eher zufällig darüber gestolpert. Ich finde es aber dennoch erwähnenswert, da es nun ja deutlich einfacher ist, eine Exchange 2019 Testumgebung aufzubauen.

Hier findet sich übrigens noch die Eval Version von Windows Server 2019. Damit hat man dann eigentlich alles zusammen um sich sein eigenes kleines (oder auch großes) Lab zu bauen:

Wer Exchange 2019 in einer eigene VM installieren möchte, findet hier ein HowTo:

Viel Spaß!

4 Gedanken zu „Exchange 2019 Tipp: Einfache Testumgebung erstellen“

    • Nein die sind nicht unbedingt neu, denn SU gabs auch vorher schon bei Bedarf außerhalb der CU-Release Zyklen und schon immer nur für die letzten 2 (früher afair 3) CUs. Auch hier war Hafnium die Ausnahme, bei der dann weitere ältere CUs ebenfalls versorgt wurden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar