Exchange 2016: Installation bricht ab und Event 1310

Ich wollte mir gerade schnell eine kleine Testumgebung für Exchange 2016 installieren. Wirklich ganz schnell, daher nur ein Server der als Domain Controller und Exchange 2016 Server arbeiten sollte. Wie das aber bei „Mal eben schnell“ so ist:

Exchange 2016

Hier der Text der Fehlermeldung:

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als „$error.Clear();
Install-MsiPackage `
-PackagePath ([System.IO.Path]::Combine($RoleLanguagePacksPath, „Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\MSSpeech_SR_TELE.pt-PT.msi“)) `
-PropertyValues („ARPSYSTEMCOMPONENT=1 ALLUSERS=1“) `
-LogFile ([System.IO.Path]::Combine($RoleSetupLoggingPath, „InstallSpeech-pt-PT.msilog“))
“ ausgeführt wurde: „Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Fehler beim Installieren des Produkts E:\Exchange Setup\ex\Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\MSSpeech_SR_TELE.pt-PT.msi. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Fehlercode: 1603. —> System.ComponentModel.Win32Exception: Schwerwiegender Fehler bei der Installation
— Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung —
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.InstallMsi.InstallPackageFile(String packagePath)
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.InstallMsi.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)“.

In meinem Fall hat hier der Neustart des Betriebssystems geholfen und die Installation lief sauber durch:

Unvollständige Installation

Unvollständige Installation

Aber scheinbar mag es Exchange 2016 aber gar nicht auf einem Domain Controller installiert zu werden. Das ist zwar verständlich, würde sicherlich in einem Produktiven Umfeld auch niemand machen, aber ich wollte doch nur meine kleine Testumgebung installieren…

Jedenfalls bin ich nach dem Abschließen der unvollständigen Installation direkt wieder in dieses Problem gelaufen (Event 1310):

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-owa-funktioniert-nicht-asp-net-event-1310/

Wenn ich mich kurz zurück erinnere… Dort war es kein Domain Controller, sondern ein normaler Member Server des Active Directory. Scheinbar hängt das Problem also mit der Abbrechen der Installation und dem neuen Anlauf zusammen. Genau nachvollziehen konnte ich das aber nicht. Sei es drum, wie kommt man nun an die Datei, wenn es keinen weiteren Exchange Server gibt!? Ich hab ja zum Glück nicht nur eine Testumgebung, daher konnte ich mir behelfen. Für alle anderen gibt es die Datei hier zum Download:

In der Datei wird der Pfad zu den DLLs angegeben, dieser muss der eigenen Umgebung angepasst werden:

SharedWebConfig.config

Mittels Suchen und Ersetzen ist das schnell gemacht.

Schreibe einen Kommentar