Exchange 2013: Remote Installation auf mehreren Servern

Um mir das Leben etwas leichter zu machen, habe ich für meine Tests nicht nur den Exchange 2013 Configurator geschrieben, sondern jetzt auch ein Script für die Remote Installation mit dem Exchange 2013 auf mehreren Servern installiert werden kann. Um das Script zu nutzen müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Eine Freigabe im Netzwerk auf die der Installationsbenutzer Zugriff hat (Lesen)
  2. Auf den Servern auf denen Exchange installiert werden soll, muss WMI, ICMP und CredSSP aktiviert sein.
  3. Das Exchange Installationspaket und die Installationsvoraussetzungen (Filter Pack, Filter Pack Service Pack, UCMA Runtime) müssen in der Netzwerkfreigabe gespeichert werden

Des weiteren müsst ihr im Script die Zeilen 15 – 19 im Script gegebenenfalls anpassen. Das Script installiert dann auf allen Servern, die angegeben werden Exchange 2013 mit der Client Access- und Mailbox Rolle.

Remote Installation

Wie schon erwähnt muss ICMP (Ping), WMI und CredSSP auf den Server installiert sein, auf dem Exchange installiert werden soll. Die EInstellungen können entweder manuell oder per Gruppenrichtlinie durchgeführt werden:

Hier die benötigten Firewall Regeln:

2

CredSSP findet sich auch in der GPO, oder ihr führt diese Befehle aus:

Enable-WSManCredSSP -Role client -DelegateComputer * -force
Enable-WSManCredSSP -Role server -force

Das Script gibt es hier zum Download:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.