Exchange 2010: Große Mails können nicht via ActiveSync verschickt oder empfangen werden

Exchange 2010 hat in der Standardeinstellung eine Größenbeschränkung von 10 MB für das ActiveSync Protokoll. Versuchen Benutzer größere Anhänge auf ActiveSync Geräten zu empfangen oder zu verschicken, erhalten Sie eine Fehlermeldung die je nach mobilem Betriebssystem etwas anders lautet. Bei Appels iOS lautet die Meldung in etwa „Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt.“

Im ActiveSync Mailbox Log findet sich dann der folgende Eintrag:

-----------------
 Log Entry: 6
-----------------

Command_WorkerThread_Exception : 
--- Exception start ---
Exception type: System.Web.HttpException
Exception message: Maximale Anforderungslänge überschritten.
Exception level: 0
Exception stack trace:    bei System.Web.HttpRequest.GetEntireRawContent()
   bei System.Web.HttpRequest.get_InputStream()
   bei Microsoft.Exchange.AirSync.AirSyncRequest.get_InputStream()
   bei Microsoft.Exchange.AirSync.Command.WorkerThread()
--- Exception end ---

Die Größenbeschränkung lässt sich allerdings anpassen, dabei ist aber etwas Vorsicht geboten, denn Speicher auf Smartphone ist begrenzt und auch das Datenvolumen wird unter umständen massiv belastet, daher sollte das Limit nicht zu groß sein. In der Datei „web.config“ lässt sich das Limit anpassen. Die Datei findet sich unter folgendem Pfad: „C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Sync

1

In der Datei kann jetzt der Wert für „http Runtime maxRequestLength“ erhöht werden, zum Beispiel auf 20 MB (20480)

ActiveSync

Dieser Wert muss auf allen CAS-Servern entsprechend geändert werden, nach der Änderung muss der IIS-Dienst mittels „iisreset“ neugestartet werden.

4 Kommentare zu “Exchange 2010: Große Mails können nicht via ActiveSync verschickt oder empfangen werden”

  1. Hallo,

    %ExchangeInstallPath%ClientAccess\Sync
    Der Wert maxRequestLength wurde erhöht und iisreset durchgeführt, aber Mails größer 10 MB laufen auf Fehler.
    MaxDocumentDataSize wurde auf 51200000 gesetzt aber auch danach ist das versenden von Mails größer 10 MB nicht möglich.
    Hier wird das Problem auch behandelt.
    https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-active-sync-groessenbegrenzung-fuer-nachrichten-anpassen
    %ExchangeInstallPath%FrontEnd\HttpProxy\sync
    Aber auf unserem Exchange2010 gibt es diesen Pfad nicht.

    Irgendwelche Vorschläge?

    LG

    Chonta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.