Exchange 2010: Exchange Berechtigungen fehlerhaft oder Konsole öffnet sich nicht

Da hab ich aber sparsam aus der Wäsche geschaut. Ich öffne auf einem Exchange 2010 die Exchange Management Konsole und möchte einige Konfigurationsänderungen vornehmen. Die Konsole zeigt aber direkt beim Öffnen diese Meldung:

„Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange Server herzustellen: …“

Die Meldung deutet auf ein Berechtigungsproblem hin, obwohl der Benutzer Mitglied der Gruppe „Organisation Management“ ist. Ein anderer Exchange Server zeigte ein anderes aber ähnliches Fehlerbild:

„Ihre Berechtigungen reichen zum Anzeigen dieser Daten nicht aus“

Nach etwas Reschere offenbarte sich auch die Ursache dafür, scheinbar hatte jemand die Konsole mit anderen Anmeldeinformationen geöffnet und diese gespeichert. Unter „Systemsteuerung“ -> „Anmeldeinformationsverwaltung“ fand ich einen Eintrag, nachdem der Eintrag gelöscht wurde, stimmten die Berechtigungen wieder und die Konsolen öffneten sich ohne Fehler.

Gemein…! J

4 Gedanken zu „Exchange 2010: Exchange Berechtigungen fehlerhaft oder Konsole öffnet sich nicht“

Schreibe einen Kommentar