Exchange 2010: 432 4.3.2 STOREDRV.Deliver; recipient thread limit exceeded

Hier mal wieder eine kleine Anleitung um den folgenden Fehler zu beheben:

432 4.3.2 STOREDRV.Deliver; recipient thread limit exceeded

clip_image002

Der Fehler tritt bei Exchange 2010 häufig bei Journal Postfächern auf, bzw. bei Datenbanken die ein Journal Postfach speichern. Gerade bei Journal Postfächern mit hoher Last kann es zu dem oben genannten Fehler kommen.

Hier kann es helfen die Maximalen gleichzeitigen Threads pro Postfach und Datenbank anzuheben. Dazu müssen die folgenden beiden Zeilen in der Datei „EdgeTransport.exe.config“ hinzugefügt werden:

<add key=“RecipientThreadLimit“ value=“2″ />
<add key=“MaxMailboxDeliveryPerMdbConnections“ value=“3″ />

clip_image002[6]

Die Datei EdgeTransport.exe.config befindet sich unter folgendem Pfad:

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\EdgeTransport.exe.config

Achtung: In dem Verzeichnis finden sich 2 Dateien mit ähnlich Namen.

Nach der Änderung muss der Dienst „Microsoft Exchange Transport“ neugestartet werden. In der Standardeinstellung beträgt der Wert für RecipientThreadLimit 1 und MaxMailboxDeliveryPerMdbConnections 2. es ist nicht empfohlen, bzw. nicht supported die Werte noch höher einzustellen.

Ein Kommentar zu “Exchange 2010: 432 4.3.2 STOREDRV.Deliver; recipient thread limit exceeded”

  1. Bei mir lässt sich nach der Änderung der Transport Dienst nicht mehr starten. Er hängt dann auf „wird gestartet“ und das wars.

    Nach dem entfernen der beiden Zeilen, funktioniert es wieder einwandfrei. Aber leider habe ich nach wie vor das 432 4.3.2 STOREDRV.Deliver; recipient thread limit exceeded Problem :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.