Ankündigung neues Whitepaper: Exchange und Zertifikate

Nachdem das “Exchange 2016 Autodiscover Whitepaper” recht guten Anklang gefunden hat und über 6000 Downloads aufweist, gab es eine kleine Abstimmung von April bis Mai über ein neues Thema für das nächste Whitepaper.

Exchange und Zertifikate Whitepaper

An der Abstimmung haben sich insgesamt 637 Personen beteiligt, die meisten Stimmen hat das Thema “Exchange und Zertifikate” bekommen. Hier die finale Auswertung:

Thema für neues Whitepaper

  • Exchange und Zertifikate (41%, 263 Stimmen)
  • Exchange Connectors und Nachrichtenverfolgung (30%, 192 Stimmen)
  • Exchange Installation / Konfiguration (29%, 182 Stimmen)

Teilnehmer: 637

Loading ... Loading ...

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Personen die abgestimmt haben. Aufgrund der vielen Mails die mich zum Thema SSL-Zertifikate und Exchange erreichen, hat mich das Ergebnis nicht verwundert.

Daher habe ich bereits angefangen Themen zu sammeln, die in dem Whitepaper behandelt werden sollen. Die folgenden Punkte plane ich derzeit in das Whitepaper aufzunehmen:

  • Funktionsweise
  • Konfiguration
  • Offloading
  • Dienste / DNS Namen
  • IIS Front End / Backend
  • TLS und Connectoren
  • Eigene CA
  • Öffentliche CA
  • Renewal
  • Beispielkonfigurationen
  • Outlook

Vom Aufbau und den Themen her soll sich das Whitepaper eher an der Leute richten, für die Zertifikate bisher ein rotes Tuch bedeutet haben.Es soll Leuten helfen, deren Schwerpunkt nicht auf Administration und Verwaltung einer PKI liegt, sondern eher “notwendiges Übel” darstellt.

Vorschläge für weitere Themen nehme ich gerne über das Kontaktformular entgegen. Schickt mir einfach alles was für euch relevant ist, so kann ich das Inhaltsverzeichnis nach und nach aufbauen und mich dann dem Inhalt selbst widmen.

Den Zeitpunkt der Veröffentlichung lasse ich erst einmal offen. Die erste Version möchte ich aber schon noch dieses Jahr fertig haben.

3 Replies to “Ankündigung neues Whitepaper: Exchange und Zertifikate”

  1. Hallo und guten Morgen,

    Ich möchte mich in aller Form für die Mühe und das Engagement sowohl bei den Whitepapers sowie generell für die Homepage und die kostenlose Arbeit für uns bedanken!!!

    DANKE

  2. Ja da möchte ich mich gerne anschließen.

    Vielen Dank….

    p.s.: eine Spende per PayPal geht auch raus, das ist mir das Ganze echt wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.