Exchange 2010: Script für die Basiskonfiguration

Wer häufig Exchange Server installiert und konfiguriert, lässt sich gerne die Arbeit abnehmen. Für die Basiskonfiguration von Exchange habe ich ein Powershell Script geschrieben, welches folgende Einstellungen tätigt:

  • Name der Mailbox Datenbank ändern
  • Pfad der Mailbox Datenbank ändern
  • Name der EDB-Datei der Mailbox Datenbank ändern
  • Bei Bedarf Name der Öffentlichen Ordner Datenbank ändern
  • Bei Bedarf Pfad der Öffentlichen Ordner Datenbank ändern
  • Bei Bedarf Name der EDB-Datei der Öffentlichen Ordner Datenbank ändern
  • Neue akzeptierte Domäne anlegen
  • Sendeconnector (Smarthost oder DNS wählbar) anlegen
  • Default-Empfangsconnector auf anonymes Empfangen ändern

Das Script fragt zunächst die Werte für die Einstellungen ab und wendet diese dann an. Aktuell funktioniert das nur, wenn die Rollen Mailbox, ClientAccess und HubTransport auf dem gleichem Server installiert sind. Für eine Testumgebung oder kleinere Installationen lässt es sich aber nutzen (Bitte vorher testen).

Basiskonfiguration

Um das Script auszuführen muss zunächst der folgende Befehl ausgeführt werden:

Set-ExecutionPolicy remotesigned

Das Script kann hier heruntergeladen werden:

Configure-Exchange.zip

Fehlen euch grundlegende Einstellungen oder funktioniert etwas nicht? Bitte schreibt mir Feedback damit ich es verbessern kann.

1 Gedanke zu „Exchange 2010: Script für die Basiskonfiguration“

Schreibe einen Kommentar