Folgender Fehler tritt auf wenn Weiterleitungen (Redirects) für OWA nicht richtig konfiguriert sind:
Fehler beim Test während der ersten Anforderung an Outlook Web App.
HTTP-Code: 301
Der Internet Explorer zeigt wenig dazu an:
Ursache sind wie schon erwähnt falsche Weiterleitungen im IIS des Exchange Servers. Die fehlerhaften Weiterleitungen sind unter Umständen nicht im IIS-Manager sichtbar, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist:
Es hilft dann ein Blick in die web.config der virtuellen Verzeichnisse und der Website zu werfen. In meinem Fall stand in der web.config-Datei unter “C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\owa” folgende Zeile:
<httpRedirect enabled=“true“ destination=“/owa“ exactDestination=“true“ childOnly=“false“ />
und in der web.config im Verzeichnis “C:\inetpub\wwwroot” fand sich dieser Eintrag:
<httpRedirect enabled=“false“ destination=“/owa“ />
Ich habe eine Kopie der beiden Dateien angelegt und die beiden Zeilen aus der web.config gelöscht. Nach Neustart des IIS funktionierte auch OWA wieder einwandfrei.