Exchange 2010: Konfigurieren eines Pickup Verzeichnisses

Ältere Programme oder ältere Faxlösungen lassen sich manchmal nur mit Hilfe eines PickUp Verzeichnisses an Exchange anbinden. Per Default liegt das PickUp Verzeichnis hier (Server mit installierter Hub Transport Rolle):

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Pickup

Wer den Pfad für das PickUp Verzeichnis anpassen möchte kann dazu das CDMlet Set-TransportServer verwenden:

Set-TransportServer „Servername“ –PickupDirectoryPath „d:\ExPickUp“

Alle korrekt formatierten Nachrichten werden aus dem PickUp Verzeichnis an die Empfänger übermittelt. Exchange überprüft das Pickup Verzeichnis alle 5 Sekunden auf neue Mails, dabei werden in der Standardeinstellung maximal 100 Nachrichten pro Minute verarbeitet. Mit dem Parameter „PickUpDirectoryMaxMessagesPerMinute“ kann dieser Wer angepasst werden. Beispiel:

Set-TransportServer „Servername“ –PickupDirectoryPath „d:\ExPickUp“ –PickUpDirectoryMaxMessagesPerMinute 200

Die Nachrichten im Pickup Verzeichniss müssen folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Dateiendung muss .eml sein
  • Die Datei muss eine Textdatei sein
  • Es muss ein Absender angegeben sein
  • Es muss mindestens 1 Empfänger angegeben sein
  • Nachrichtenkopf (Header) und Nachrichtentext muss durch eine Leerzeile getrennt sein

Beispiel einer als Nur-Text formatierten Nachricht:

To: frank@frankysweb.de

From: webmaster@frankysweb.de

Subject: Testnachricht PickUp

Hier steht der Text der Nachricht. Bitte auf die Leerzeile achten.

Beispiel einer als HTML formatierten Nachricht:

To: frank@frankysweb.de

From: webmaster@frankysweb.de

Subject: Message subject

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/html; charset=“iso-8859-1″

Content-Transfer-Encoding: binary

<HTML>

<BODY>

<b>Dies ist eine als HTML formatierte Mail</b>

</BODY>

</HTML>

Folgende Gruppen bzw. Benutzer müssen auf das Pickup Verzeichnis Zugriff haben, damit Nachrichten verarbeitet werden können:

Administrator Vollzugriff
System Vollzugriff
Netzwerkdienst Lesen, Schreiben, Löschen von Ordnern und Dateien

Möglich wäre auch das PickUp Verzeichnis mit einer Freigabe zu versehen, sodass Nachrichten über das Netzwerk in dem Ordner gespeichert werden können, dann sind die Rechte des PiuckUp Verzeichnisses anzupassen.

1 Gedanke zu „Exchange 2010: Konfigurieren eines Pickup Verzeichnisses“

  1. Da ich gerade auf dieser Seite gelandet bin und anderen helfen möchte die evtl. den gleichen Fehler bekommen:
    Bei mir wurde die .eml direkt in .bad umgewandelt. Irgendwas an der Mail war nicht korrekt. Nach langem suchen ist mir aufgefallen: Es darf kein Leerzeichen nach To:, From:, und Subjekt: sein.
    Das ist im Beispiel oben aber enthalten und da ich faul war und einfach kopiert habe….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar