Exchange 2010: Exchange Reporter online!

In meiner Freizeit habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet, dem „Exchange Reporter“. Dabei handelt es sich um ein Powershell Script, welches einen Wöchentlichen Bericht erstellt und per Mail verschickt. Der Bericht umfasst folgende Daten:

•Anzahl gesendete Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Anzahl empfangene Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Empfangene/Gesendete Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Volumen gesendete Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Volumen empfangene Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Volumen Empfangene/Gesendete Mails pro Wochentag (mit grafischer Übersicht)

•Freier und belegter Speicherplatz auf allen Volumes aller Exchange Server (mit grafischer Übersicht)

•Die 10 größten Postfächer

•Exchange Versionsnummern und Rollenverteilung aller Exchange Server

•Datum der letzten vollen Datenbanksicherung

Hier eine kleine Vorschau, wie der Bericht aufgebaut ist.

Das Tool darf natürlich frei benutzt werden. Ich bitte nur darum mir Änderungen oder Fixes mitzuteilen damit sie gegebenenfalls in die nächste Version einfließen können. Da ich plane den Reporter stetig weiterzuentwickeln habe ich eine eigene Seite erstellt. Zur Seite und zum Download entweder oben in der Menüleiste auf „Exchange Report“ klicken oder hier.

Feedback und Verbesserungsvorschläge oder Wünsche zu neuen Funktionen sind willkommen.

2 Kommentare zu “Exchange 2010: Exchange Reporter online!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.