Exchange 2007/2010: Abgelaufene Passwörter auch per OWA ändern

Es gibt schon länger die Möglichkeit Passwörter per OWA zu ändern. Neu ist hingegen ist nun die Möglichkeit auch abgelaufene Passwörter per OWA zu ändern. Voraussetzung hierfür ist Exchange 2010 mit Service Pack 1 oder Exchange 2007 mit Service Pack 3 auf Server 2008.

Um das neue Feature nutzen zu können muss ein DWord (32Bit) in die Registry der CAS-Server eingetragen werden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\MSExchange OWA]

„ChangeExpiredPasswordEnabled“=dword:00000001

Nachdem man diesen Eintrag hinzugefügt hat, muss nur noch der IIS neugestartet warden. Dies geht mit folgendem Befehl von der Kommandozeile oder Powershell:

iisreset /noforce

Wenn bei einem Benutzer nun das Passwort abgelaufen ist, sieht er beim Anmelden an OWA die folgende Maske:

Passwörter

Der Benutzer muss hierbei beachten, dass er im Feld „Benutzername“ nicht seine E-Mail Adresse eintragen kann, sondern das Format „Domäne\Benutzername“ wählen muss.

Schreibe einen Kommentar