Exchange 2010: Extrem schneller Logfilezuwachs (aus dem Leben eines Admins)

Heute war einer dieser Tage… lassen wir das. Es hat mich heute kalt erwischt. Das Monitoring der Exchange Umgebung lief nicht sauber und die drohende Katastrophe wurde erst bemerkt als sie schon eingetreten war.

Binnen weniger Stunden lief die Exchange Log Partition mit Transaktionsprotokollen voll. Als mir Benutzer berichteten das keine Mails mehr empfangen und versendet werden können, schaltete ich mich auf die Exchange Server. Nur noch ein paar MB auf dem Laufwerk frei. Die EventLogs rot…

Die Devise hieß “schnellst-möglich-die-Verfügbarkeit-wiederherstellen”, also kurzer Blick in die EMS ob die Datenbanken noch online sind:

Get-MailboxDatabaseCopyStatus

Die Datenbanken waren noch online, aber es waren nur noch ein paar MB auf der Logfile Partition frei, die Warteschlangen liefen bereits voll. Erster Gedanke: Wieso ist das Backup nicht gelaufen?! So viele Logs sollten da eigentlich nicht liegen… Allerdings waren die Logs alle aus den letzten Stunden, das Backup war also sauber durch gelaufen. Zweiter Gedanke: Da war doch was….

Logfilezuwachs

Genau, vor kurzen hatte ich den Artikel gelesen: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/04/18/troubleshooting-rapid-growth-in-databases-and-transaction-log-files-in-exchange-server-2007-and-2010.aspx

Puh, Verfügbarkeit oder Analyse?! Verfügbarkeit! (siehe Titel). Also wieder keine Zeit zum Lesen… Also schnell die Logs loswerden, damit wieder alles läuft:

https://www.frankysweb.de/?p=1077

Endlich wieder Platz auf dem Logfile Volume, alles wieder im grünen Bereich. Woran es lag?

http://support.microsoft.com/kb/2814847

Böse ungepatchte iPhones.

6 Gedanken zu „Exchange 2010: Extrem schneller Logfilezuwachs (aus dem Leben eines Admins)“

  1. Hallo Franky.
    Ging mir heute genauso. Da kann einem schon mal das Herz in die Hose
    rutschen. Ich habe es aber glücklicherweise frühzeitig bemerkt, weil ich mir
    mittels Leistungsüberwachung den disc-space überwache.

    Danke dir.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar