Wiederherstellung von Postfächern aus Exchange Datenbank mit kostenlosem Veeam Tool

Veeam bietet eine kostenlose Möglichkeit virtuelle Exchange Server zu sichern und wiederherzustellen. Mit dem Veeam Explorer für Exchange ist es sogar möglich einzelne Mails wiederherzustellen. Auch Exchange 2013 wird bereits unterstützt. Ich habe heute erfolgreich ein Postfach mittels Veeam Explorer aus einer Datenbank wiederhergestellt und in eine PST-Datei exportiert. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen:

Für meinen Test habe ich eine alte Datenbank genommen, die ich mal irgendwann aus einem Backup wiederhergestellt hatte. Daher eignet sich die DB super für einen Test.

Die Datenbank befindet sich im Dirty Shutdown State, Logfiles habe ich nicht mehr, was sehen was Veeam damit anfangen kann.

1

2

Also Veeam Explorer for Exchange öffnen und EDB Datei auswählen, beim Auswählen fällt schon auf, das Veeam die Datenbank entweder mit Logfiles erwartet, oder man muss die Datenbank vorher selbst in den Clean Shutdown State bringen.

5

Da ich keine Logfiles mehr habe, führe ich ein Hardrecovery mit eseutil durch.

6

Jetzt kann die Datenbank geöffnet werden (falls nach der Datei ese.dll gefragt wird, sie liegt auf einem Exchange Server unter “C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin”)

8

Selbst das wiederherstellen von einzelnen Mails aus der Datenbank ist möglich

9

Im Kontext Menü lässt sich auch das ganze Postfach exportieren

Veeam

Wer Veeam selbst ausprobieren möchte, kann hier den Verglich zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Version lesen:

Free Edition und kostenpflichtige Version im Vergleich

Und hier gibt es die kostenlose Version zum Download:

http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html

4 Kommentare zu “Wiederherstellung von Postfächern aus Exchange Datenbank mit kostenlosem Veeam Tool”

  1. Hallo Frank,

    ich habe Deinen Beitrag über Veeam Explorer für Exchange gelesen.

    Gibt es eine Möglichkeit mithilfe der kostenlosen Version einen geplanten Task für die tägliche Sicherung einzurichten?

    Viele Grüße
    Tobias

  2. Hallo Frank,

    ich benötige dringend den beschriebenen Explorer um ein Postfach wieder herzustellen, leider kann den Explorer von der beschriebenen Seite nicht mehr herunterladen, man wird einfach auf Art verwandte Produkte weitergeleitet.

    Danke Grüße Kevin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.