Exchange 2010 SP1: SoftDeleted oder Disabled Mailbox?

Mit dem Service Pack 1 für Exchange Server 2010 wurde ein neuer Mailbox Status eingeführt: Softdeleted

In diesen Artikeln habe ich beschrieben wie getrennte Postfächer gelöscht werden können.

https://www.frankysweb.de/?p=209

https://www.frankysweb.de/?p=130

Dank eines Lesers (Rolf, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank) habe ich erfahren, dass mit dem Service Pack 1 der neue Mailbox Status eingeführt wurde.

Wo aber liegt nun genau der Unterschied, zwischen einem Postfach mit dem Status „Disabled“ oder „SoftDeleted“?

Wird ein Postfach von einer Exchange Datenbank in eine andere verschoben, wird das Postfach nach der Verschiebung nicht aus der Quelldatenbank gelöscht, sondern erhält den Status „Softdeleted“. Das Postfach ist also im Prinzip doppelt, einmal in der Quelldatenbank (Softdeleted) und in der Zieldatenbank (online). Postfächer mit dem Status Softdeleted werden nach Ablauf der Frist für gelöschte Postfächer aus der Datenbank endgültig gelöscht.

Ein Postfach erhält den Status „Disabled“, wenn der dazugehörige Active Directory Benutzer gelöscht wurde. Auch dieses Postfach wird nach Ablauf der Frist für gelöschte Postfächer endgültig aus der Datenbank entfernt.

Die Frist ab wann ein Postfach welches den Status „Disabled“ oder „Softdeleted“ hat endgültig aus der Datenbank entfernt wird, lässt sich in den Eigenschaften der Postfach Datenbank einstellen:

SoftDeleted oder Disabled Mailbox?

Schreibe einen Kommentar