Öffentliche Ordner ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Öffentliche Ordner erscheinen doppelt im Ordnerbereich von Outlook

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
908 Ansichten
(@raynor)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Leute,

 

allen noch nachträglich ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2023.

 

Folgende Situation: Ex 2019 on Prem. Eine Handvoll user mit eigen Postfächern. Öffentliche Ordner mit ein paar Unterordnern. Alles läuft soweit, keine Probleme.

Nun eine Freigabe, also Gruppenpostfach eingerichtet; alle haben Vollzugriff und dürfen mit der E-Mail-Adresse der Freigabe senden.

Funktioniert auch.

Die User haben also neben ihrem eigenen Benutzerpostfach das freigegebene Postfach und die Öffentlichen Ordner im Ordnerbereich von Outlook.

Doch der Eintrag der öffentlichen Ordner erscheint zwei Mal: Einmal mit dem Zusatz der E-Mail-Adresse des Benutzerpostfaches und einmal mit dem Zusatz der E-Mail-Adresse des freigegebenen Postfaches.

Bei einem Ex 2016 in ähnlicher Konstellation habe ich dieses Phänomen nicht.

Hat da jemand ein Idee, woran das liegen könnte, dass die ÖO da zweimal erscheinen? Wenn ich noch ein (User-)Postfach bei einem User hinzufüge, haben ich die ÖO dann nochmal, also insgesamt drei Mal?

Viele Grüße

Raynor

 


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1476
 

Wenn du das zusätzliche Konto als „weiteres“ Exchange Konto hinzufügst, ist das normales Verhalten. Da hilft dann, ggf. Die öffentlichen Ordner nur für bestimmte User zu aktivieren.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/announcing-support-for-controlled-connections-to-public-folders/ba-p/608591


   
AntwortZitat

(@raynor)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo Norbert,

danke Dir für Deine rasche und auch hilfreiche Antwort.

Mittels dem verlinkten Thread konnte ich tatsächlich dem User des Freigabepostfaches das Recht nehmen die öffentlichen Ordner in Outlook "zu sehen". Damit erscheinen diese dann im Ordnerbereich nur noch einmal für den berechtigten User.

Schönes Restwochenende
Raynor


   
AntwortZitat
Teilen: