Outlook öffnet Mail...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook öffnet Mails mit Anhängen sehr langsam

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,327 Ansichten
(@bollmaster)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der Exchange Umgebung ein nerviges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

  • 2x Exchange 2016 CU 22
  • Kemp Loadbalancer
  • Outlook Onlinemodus
  • Outlook 2016, 2019

Wenn wir Mails in Outlook mit Anhängen öffnen, beantworten oder weiterleiten hängt sich Outlook für einige Sekunden auf. Je nach Anzahl und Größe der Anhänge hängt sich Outlook für mindestens 30 Sekunden auf, kann aber auch mal 2 Minuten dauern. In OWA werden die Mails sofort geöffnet.

Ich denke, die Ursache ist die Digital Signatur (Zertifikat). Wenn wir in Outlook ohne Digital Signatur arbeiten, werden die Mails sofort geöffnet.

Hat jemand eine Idee, wie man das öffnen beschleunigen kann?

Schöne Grüße


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 
Veröffentlicht von: @bollmaster

Hat jemand eine Idee, wie man das öffnen beschleunigen kann?

 

Dann ists ja eigentlich kein serverseitiges Problem. Outlook wird die Signatur beim öffnen/bearbeiten einer solchen Mail prüfen und das kann dann eben länger dauern, wenn die CRL und Zertifikatsinfos erstmal heruntergeladen werden müssen, oder schlimmer nicht heruntergeladen werden können/dürfen. Werden solche Mails denn mit oder ohne roten Balken in Outlook angezeigt? Sonstige Add-Ins im Outlook vorhanden?

Bye

Norbert


   
AntwortZitat

(@bollmaster)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin Norbert,
danke für deine Antwort.

Die Mails werden in Outlook mit einer gültigen digitalen Signatur angezeigt, der rote Balken wird nicht angezeigt. Bei mir sind folgende Com Addins in Outlook vorhanden:

Acrobat PDFMaker
Adobe Send & Track
MS Exchange Add-In => Aktiv
MS SharePoint Server
MS VBA for Outlook => Aktiv
Outlook Social Connector => Aktiv
TeamViewer
Webex-Integration => Aktiv

Gruß

Bolli 

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 

Starte doch mal im Safe Mode. Ist’s dann schneller? Teamviewer add in hatte zumindest früher mal Probleme verursacht.


   
AntwortZitat

(@bollmaster)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe jetzt Outlook mal im Safe Mode gestartet und die Addins gelöscht, man merkt leider keinen großen Unterschied.


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1503
 

Wenn du die digitalen Zertifikate (bzw. deren Prüfung) in Verdacht hast, dann musst du schauen, was im Moment des Öffnens einer solchen Mail passiert. Da könnte Procmon und Wireshark ggf. weiterhelfen.


   
AntwortZitat

(@bollmaster)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Okay, ich werde mir das mal anschauen und mich die Tage wieder melden.


   
AntwortZitat
Teilen: