interne Massenmails...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

interne Massenmails bringen Outlook in einer Citrix Farm zum "hängen"

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
811 Ansichten
(@19awinkler77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir bekommen von Benutzern seit ein paar Tagen ein Verhalten mitgeteilt, das wir zumindest ein wenig einschränken können. Immer wenn vom Servicedesk eine E-Mail bezüglich einer Störung oder Entstörung an entsprechende Verteilergruppen versendet wird und die Outlook Toast Notification erscheint, hängt in allen Citrix Sessions Outlook für einige Sekunden. Die User arbeiten in einer Citrix VA7.x Farm mit aktuellem CU. Lokal können wir das leider nicht nachstellen, da es 0 Clients mit lokaler Office Installation gibt. Die Citrix Worker sind so groß dimensioniert und die Netzwerkanbindung ist ebenfalls mehr als ausreichend, dass wir nicht von einem Verhalten ausgehen das durch Citrix verursacht wird.

Wir haben schon über eine Throttling Policy in Exchange nachgedacht, allerdings konnten wir bei den Parametern keinen für den Fall (unserer Meinung nach) passenden finden. Jemand noch eine Idee dazu?

Noch ein paar Systeminfos:

5 Knoten DAG-Cluster, Exchange 2016 CU22 + aktuelle Sicherheitsupdates, Windows Server 2016, lokale Festplatten für die Datenbanken + SSDs für OS/Exchange Installation

Danke und Grüße
André


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

Hu André,

 

habt ihr Plugins auf den Outlook Clients in Citrix? 
Ggf Outlook mal im Safemode starten und prüfen, ob es anders/besser wird. 

Wenn ihr so eine große Umgebung habt, dann könnt ihr euch doch aber ne VM ausrollen und mit Office betanken. Dann hast du die Möglichkeit zur Gegenprobe mit einem User im Cachemode oder zumindest einem User in OnlineMode, aber nicht auf Citrix.

So solltest du das Problem ein wenig eingrenzen können.

 

Gruß,
Ralf

 

 

 

 


   
AntwortZitat

(@19awinkler77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo Monthy,

danke für Deine Antwort. Safe Mode haben wir inzwischen getestet, hat keine Verbesserung gebracht. Es scheint also nicht an irgendwelchen Plugins zu liegen. Eine VM ausrollen mit Outlook ist ne gute Idee, das hatte ich den Citrix Systemverantwortlichen auch schon vorgeschlagen. Da ich aber nur für die Exchange Umgebung verantwortlich bin, ist das bisher noch nicht passiert.

Unser anderes Problem ist aber auch, dass wir nicht mal so zum testen an 500/1.000/1.500 Benutzer eine "SPAM" Mail versenden wollen um zu testen ob sich das Verhalten geändert hat. Da es sich immer um den selben internen Absender handelt siehst Du eine Möglichkeit, diesen mit Hilfe einer Throttling Policy einzuschränken? So dass der Benutzer nur noch xxx Mails pro Minute versenden darf? Vielleicht sehe ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber sehe bei den Parametern nicht den passenden.

Danke und Grüße
André


   
AntwortZitat
Teilen: