Exchange Kalender B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange Kalender Berechtigungen Bulk editieren....

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,289 Ansichten
(@thanameisfabi)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Kleinem oder vl doch größen Problem... Ich bin seit August in einem Mittelständigen Unternehmen als Interner Admin tätig (frisch gebackener Systemintegrator.... ? ).  Da wir in denn kommenden Monaten eine komplett neue Infrastruktur bekommen (mit VDI und allem drum und dran...) und der Exchange 2010 in Office 365 migriert wird, soll ich die Kompletten Kalender Berechtigungen überarbeiten. Im Moment haben wir das Problem das wir Termine über unsere "Handwerker Software" in Outlook eintragen möchten  (beispielsweise unser Kundenmanagement in den Kalender des Technikers) jedoch die nötigen Berechtigungen Fehlen (Publishing Editor wird seitens der Handwerer Software vorausgesetzt.)

Meine Aufgabe ist es jetzt bei ca 40-45 Benutzern die Kalenderberechtigungen über die Powershell zu ändern/hinzuzufügen (Leider weigern sich die meisten Kollegen das selbst im Outlook einzurichten....)

Meine Idee war jetzt das ich jede Powershell Zeile ("Add/Set-MailboxFolderPermission....) in ein .txt Dokument schreibe (Copy-Paste versteht sich natürlich ?) und dann die ca. 40 Zeilen (alle auf einmal) in die PowerShell kopiere.... 

Was mein Ihr kann ich das so machen ohne mir da nen Bock zu schissen oder habt ihr eine Elegantere und bessere Lösung?

Vorab vielen Dank 

FABI :) 

 


   
Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 512
 

Hallo Fabi,

das ist eine typische Aufgabe die du mit der PowerShell lösen kannst. Ob du nun zuerst die Befehle in einer Textdatei zusammenbaust und dann erst in der Shell ausführst, bleibt dir überlassen. Mit Copy&Paste von 40 Befehlen kann die PowerShell umgehen. Du könntest allerdings auch die Testdatei Befehle.txt nach Befehle.ps1 umbenennen und dann direkt ausführen :-)

Die meisten Befehle kennen übrigens den Schalter -whatif und -verbose, damit kannst du prüfen, was dein Befehl anrichten würde, wenn du ihn ausführst. Sinnvoll ist es natürlich immer erst ein Script oder Befehl mit ein paar Testkandidaten zu testen und erst dann auf die Masse loszugehen.

Gruß,

Frank


   
AntwortZitat

Teilen: