Migration EX2010 to...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Migration EX2010 to EX2016 - PublicFolder und 2 CAS-Server?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,079 Ansichten
(@stevo97)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

könnt Ihr mir helfen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... :-)

 

Umgebung: 

2x Ex2010-Mailbox-Server

2x Ex2010-CAS-Server

2010er Server laufen in einer DAG. 

 

Nun die Migration auf 2x Ex2016er Server. 

 

Ich konnte soweit alle Steps zur Migration erfolgreich durchführen. 

Nun stellt sich mir folgendes Problem: Die User auf den 2016er Server können nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen. 

Klarer Fall: Problem der getrennten Rollen bei der Exchange-2010 Umgebung!! (richtig?)

 

Nach meiner Recherche ist das das Problem, benötige aber nun mehr Infos zur Lösung des Problems...

Wie hier beschrieben, muss auf den CAS-Server die Mailbox-Rolle zusätzlich installiert werden, dass dann die Ex2016er-User über den CAS-Server auf die Öffentlichen Ordner zugreifen können. 

Migration der öffentlichen Ordner von Exchange 2010 zu 2016 mit getrennten Exchange Rollen — ESCde GmbH

 

Der normale Betrieb bei 2010 läuft ja so: 

Mailbox-Daten:                  Client --> 2010-CAS-Server -->  2010-Mailbox-Server

Öffentliche Ordner:            Client --> 2010-Mailbox-Server

 

 

Passt das soweit? 

Nun die Fragen, die mir noch nicht klar sind: 

- Muss ich auf beiden CAS-Servern die öffentlichen Ordner umziehen? 

- Downtime zur Installation der Mailbox-Rolle auf den CAS-Server ist mir klar, wie siehts aber während der Datenbank-Verschiebung aus? 

   Läuft das im Hintergrund und dann ein Failover oder ist die Datenbank während dem Verschieben offline? 

 

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Wäre super :-)

 

VG

Stevo


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1446
 

Ich würde an deiner Stelle eher auf den Mailboxservern die CAS Rolle installieren. Aber am Ende ist das tatsächlich egal. Nutzt du Loadbalancing und RPC Client Access Array?

Veröffentlicht von: @stevo97

- Muss ich auf beiden CAS-Servern die öffentlichen Ordner umziehen? 

 

Nein. Deswegen wärs wie gesagt auch einfacher, die CAS Rolle nachzuinstallieren.

Veröffentlicht von: @stevo97

- Downtime zur Installation der Mailbox-Rolle auf den CAS-Server ist mir klar, wie siehts aber während der Datenbank-Verschiebung aus? 

 

Ich würde nix verschieben.


   
AntwortZitat

Teilen: