Notifications
Clear all

Tool f. regelbasierte Mailbox Folder Permissions und Automapping  

  RSS

(@heinrichp)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr zuvor
Beiträge: 9
24. September 2020 14:23  

Hallo,

 

Ich habe bei einem Kunden die Situation, dass Benutzer einer Abteilung auf den Posteingang (nicht deren Unterordner) der anderen Benutzer in dieser Abteilung Editor Rechte bekommen. Ich hab dies momentan mit einem Powershellscript gelöst welches regelmäßig läuft und die entsprechenden Gruppen per MailboxFolderPermission setzt. Der Kunde verwendete bislang Outlook 2010 und dort wurden die Ordner auch automatisch einghängt (Ich denke die Rechte wurde damals aus dem OAB ausgelesen und verwendet). Unter Outlook365 ist diese Funktionalität verschwunden, sprich jeder User muss sich die Postfächer der Abteilungskollegen selbst als zusätzliches Postfach einhängen. Dies sorgt für einigen Arbeitsaufwand und für Unmut. Recherchen meinerseits haben ergeben, dass dies auch bis zu einem gewissen Grad über das AD Attribut "msExchDelegateListLink" gesteuert werden kann, welches von Exchange Seite aber nur bei Shared Mailboxes mit Full Permissions gesetzt wird.

Da ich nun mein Script sowieso anpassen muss, kam mir die Idee ein flexibles Tool für die Aufgabe zu entwickeln. Etwas in der Art von einem Regeleditor und einem automatisierbaren Script welches die Rechte und Einträge dann auf Folder Ebene setzt.

Also z.B. eine Regel könnte sein:

Für alle Benutzer der Gruppe Einkauf gib der Gruppe Einkauf Editor Rechte auf dem Posteingang (entferne das Recht auf Unterordner) und trage die Benutzer in das DelegateListLink Attribute ein.

Und diese Regel wird dann z.B. einmal pro Tag von einem anderen Script umgesetzt.

Meine Fragen nun:

  • Kennt jemand bereits ein Tool welches diese Idee umsetzt?
  • Wäre dieses Tool von Allgemeinem Interesse?
  • Hat jemand vielleicht einen komplett anderen Ansatz für die Problemstellung?
  • Hat jemand nützliche Ideen dazu?

Wenn ich ein derartiges Tool entwickle würde ich es auch frei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (Wenn Frank es erlaubt eventuell in einem Gastbeitrag auf seinem Blog). Das es momentan nur eine Idee ist und sich die Realisierung noch auf meinen Kopf beschränkt würde ich gerne Eure Meinung hören, ob ich mir dies überhaupt antun soll :)

Danke an alle,

Heinrich

 


Zitat
Frank Zöchling
(@franky)
Admin
Beigetreten: 10 Jahren zuvor
Beiträge: 388
29. September 2020 20:43  

Hallo Heinrich,

mir ist kein Tool bekannt, welches die Anforderungen so umsetzen kann. Ich muss gestehen, dass ich bisher so eine Anforderung auch noch nie umsetzen musste.

Gruß,

Frank


AntwortZitat

Share: