Exchange Transport ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Exchange Transport Service startet nicht

16 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
8,932 Ansichten
(@jan-hendrik1)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei meinem Exchange 2019 hat plötzlich der Mailempfang nicht mehr funktioniert. Aufgrund der Symptome und dem Datum des Auftretens vermute ich im Nachhinein, dass es sich um diesen Fehler handelte: https://www.frankysweb.de/exchange-server-die-nachricht-wurde-vom-kategorisierungs-agent-zurueckgestellt/

Da ich das aber nicht wusste, habe ich zunächst die aktuellsten Updates (zuerst KB5003435 für CU8, da keine Besserung danach CU 11 und KB5007409 für CU11) installiert. Jetzt lässt sich der Exchange-Transport-Dienst nicht mehr starten. Der Dienst versucht zu starten, bricht den Start mit der Meldung, dass er vor dem Ende des Starts beendet wurde ab und bleibt als "Wird beendet" bei den Diensten stehen. Der Prozess MSExchangeTransport.exe läuft weiter. Das Deinstallieren (und Neuinstallieren) des CU11 habe ich versucht, der Dienst startet dennoch nicht. Aus den Einträgen in der Ereignisanzeige bin ich nicht schlau geworden. Ich habe eigentlich nur einen Fehler (MS Exchange Common, ID 4999) gefunden:

Watson report about to be sent for process id: 14824, with parameters: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.02.0986.014, MSExchangeFrontendTransport, M.Exchange.Transport, M.E.T.AcceptedDomainTable..ctor, System.FormatException, 28d7-dumptidset, 15.02.0986.014.
ErrorReportingEnabled: False 

Wo muss ich weiter suchen bzw. was kann ich noch tun, außer den Exchange Server neu zu installieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Jan-Hendrik


   
Zitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 
Veröffentlicht von: @jan-hendrik1

Das Deinstallieren

Man kann cu‘s nicht deinstallieren. Ansonsten ist mir der fehlerbeschreibung leider wenig Hilfe anzubieten.

 

da cu8 hoffnungslos veraltet war, hoffe ich mal, dass dein exchange nicht zum Internet hin offen war. Im Zweifel könnte eine recoverinstallation dann doch die schnellste Abhilfe sein. 


   
AntwortZitat

(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

tjoa.. ich bin derselben Meinung wie Norbert. Recoveryinstallation mit CU11. Das funktioniert echt gut. Bitte vorher das passende Zertifikat auf dem Server hinterlegen, sonst bekommen deine Clients alle lustige Pop Ups bez. Zertifikatsfehler. 

Exportier dir auch vorher ggf in der Queue befindliche Emails weg. Die kannst du nach erfolgreicher Recoveryinstallation zustellen lassen und hast keinen Mailverlust. 
https://www.codetwo.com/admins-blog/exporting-message-exchange-mail-submission-queue/

Super Anleitung zur Recovery Installation von Frank selbst:
https://www.frankysweb.de/exchange-server-neuinstallation-ohne-datenverlust-beispielsweise-nach-angriff/

 

Gruß,
Ralf


   
AntwortZitat
(@jan-hendrik1)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe befürchtet, dass mit der Fehlerbeschreibung allein noch nichts anzufangen ist. Welche weiteren Informationen braucht ihr denn bzw. wo sollte ich noch suchen, um herauszufinden, was den korrekten Start behindert?

An die Recoverinstallation hatte ich auch gedacht, jedoch keine Anleitung gefunden, die ohne Neuinstallation des Betriebssystems auskommt (was ich vermeiden möchte, da auf dem Server auch andere Dienste laufen und das Betriebssystem in Ordnung ist). Ich kann ja wahrscheinlich nicht einfach auf dem bestehenden Server "setup /m:RecoverServer“ ausführen?


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 

Dann solltest du die Chance nutzen und die anderen Dienste ebenfalls woanders installieren und nicht auf dem exchange. ;) und nein auf dem alten Server kannst du das nicht tun.


   
AntwortZitat
AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 58
 

Hi @norbertfe, (Norbert Fehlauer).

wir haben hier das gleiche Problem mit dem Transport Service. Spontan am 3.1.2022 / 21:59 stoppte der Dienst und seit dem geht nichts mehr.

Wir haben den Exchange schon von einer Datensicherung vom 1.1.22 zurück gesichert - es wird nicht besser. Ein Kollege hat schon gestern den ganzen Tag und die letzte Nacht dran gearbeitet und findet keine Lösung.

Wir bräuchten hier dringend Hilfe. Wärst Du bereit hier kostenpflichtig Notfallsupport zu leisten? 

 

Danke und liebe Grüße.


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 

Hi,

Ich bin im Urlaub. Gern danach (ab nächster Woche). Schreib mir ne pm und ich leite das an unseren Vertrieb, damit da eine entsprechende Basis zustande kommt.


   
AntwortZitat
AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 58
 

@norbertfe Danke!

Sehr schade. Wir bräuchten dringende Hilfe - wäre sonst bei Euch jemand frei?  Wo finde ich denn die PN Funktion hier? - bin am Suchen...

Danke und liebe Grüße.


   
AntwortZitat

(@jan-hendrik1)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke für eure Antworten. Es gibt also keine sinnvolle Möglichkeit herauszufinden, warum der Dienst nicht startet und dieses Problem zu beheben?


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 

Gibts sicherlich, aber im Forum sind manche Probleme eben nicht so einfach zu lösen. Und manchmal ist der „Neuanfang“ eben schneller und einfacher als diese problemfindungsphase ohne erfolgsgarantie.


   
AntwortZitat

NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 

keine Ahnung, wo und ob es das hier gibt. Im Zweifel nimm XING oder mcseboard. Aber aktuell sind bei uns viele Kollegen noch im Urlaub.


   
AntwortZitat
AlphaSupport
(@alphasupport)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 58
 

@norbertfe XING klappt - ich frage bei Euch an...

Danke und liebe Grüße.


   
AntwortZitat

(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

wir haben hier das gleiche Problem mit dem Transport Service. Spontan am 3.1.2022 / 21:59 stoppte der Dienst und seit dem geht nichts mehr.

Wir haben den Exchange schon von einer Datensicherung vom 1.1.22 zurück gesichert - es wird nicht besser. Ein Kollege hat schon gestern den ganzen Tag und die letzte Nacht dran gearbeitet und findet keine Lösung.

@alphasupport,

 

was spricht denn temporär dagegen, einen weiteren Server in die Org zu fahren, damit dieser die Transportaufgaben übernimmt?
Dann habt ihr Zeit, das Problem zu fixen. Wäre zumindest eine Option, wenn ihr den Exchangeserver nicht zurücksetzen könnt. Voraussetzung natürlich, dass Postfachzugriffe etc funktionieren und "nur" Transport nicht mehr geht. 

Virenschutz, 3th party Tools wie CodeTwo etc hab ihr bestimmt erstmal runtergeworfen oder zumindest deaktiviert?
Empfehlung aber ganz klar: Exchangeserver ist NUR ein Exchangeserver, und keine Applikations "Hure" :) (Ausnahme SBS früher)

 

Gruß,
Ralf

 


   
AntwortZitat
NorbertFe
(@norbertfe)
Noble Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1467
 

Ohne transportservice dürften ja auch keine Mails raus- oder reingehen. Im Zweifel, könnte man Parallelen Server installieren und die Mailboxen umziehen. 


   
AntwortZitat

(@jan-hendrik1)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Nur zur Vollständigkeit:

Nach der Neuinstallation (direkt mit CU11) und Einrichtung bestand das Problem weiterhin.

Hier steht der Hinweis, dass die Installation der September 2021 CUs zum Absturz des Transportdienstes führt, wenn ein internes Relay mit * als akzeptierter Domäne vorhanden ist: https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Diagnostics/HealthChecker/OpenRelayDomain/

Genau das war auf meinem (nicht von außen erreichbaren) Exchange-Server testweise noch eingerichtet. Nach dem Löschen läuft der Dienst wieder problemlos.

Grüße

Jan-Hendrik


   
Gallahead and NorbertFe reacted
AntwortZitat
(@geloeschter-benutzer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

Hallo Jan-Hendrik,

 

danke für das Teilen der Info. Wäre ich so ad hoc nicht draufgekommen.

 

Gruß,
Ralf


   
AntwortZitat

Teilen: